1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojan.Java.ClassLoader.c

Discussion in 'Sicherheit' started by pcschröder76, Nov 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Ich hab durch eScan erfahren, dass der obige Trojaner auf meinem System hängt. Und ich dachte immer, Java wäre sicher.

Also Java auch deaktivieren (und dann vielleicht gegebenenfalls bei einzelnen Seiten kurz aktivieren)!

mfg

Michael

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Anstatt die Schuld auf Java zu schieben solltest du dir mal überlegen wie das Ding auf deinen Rechner gekommen ist. Von allein bestimmt nicht. ;)

3. tobiy

tobiy Kbyte

Dann denkst wohl auch noch das der Klapperstorch die Kinder bringt :aua:

Wie "TheD0CT0R" schon andeutete braucht es eigentlich immer zwei um eine infektion herbei zuführen. :rolleyes:

4. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

die classes laden sich von selbst runter... da kann er nix für!

allerdings, soviel ich weiss, beziehen die sich aufs mircosoft java und nicht aufs sun java!

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Aber zuerst muss er auf ne entsprechende Website gehn...

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Brain 2.0

6. Red Zet

Red Zet Halbes Megabyte

7. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Ich erinnere mich, dass mal die Webseite von irgendeiner Gemeinde in Süddeutschland "infiltriert" wurde und jeder, der die Seite mit dem IE angesurft hat, sich ebenfalls verseuchte. Und ich benutz noch nichtmal den IE. Wär ich also langsam mit solchen Aussagen.

Mach Dir da mal keine Sorgen, zur Klick-Fraktion gehör ich nicht. Der Trojaner scheint eine Sicherheitslücke in der Java-Engine auszunutzen. Naja, die Konsequenzen sind gezogen und Java deaktiviert.

Was mich nachdenklich macht ist, dass AVG 6.0 den Trojaner nicht gefunden hat, obwohl er in der Grisoft-Virendatenbank vorhanden sein müsste. Erst eScan mit den Kaspersky-Signaturen hat das Teil entdeckt.

mfg

Michael

8. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

hab java garnicht installiert :p

9. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@pcschröder76

Du könntest ja, mittlerweile, auch auf AVG 7 Free updaten

10. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

@ Yorgos

Ist doch noch ne Beta, soweit ich weiss? Und wie gesagt, soo überzeugt bin ich von dieser AVG-Geschichte nicht mehr.

mfg

Michael

11. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

nein,ist inzwischen die Final

das Problem ist ja, das jedem Scanner mal etwas durchschlüpfen kann, da hilft nur durchtesten oder eine neue Chance einräumen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page