1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojan-Proxy.Win32.Horst.ns

Discussion in 'Sicherheit' started by Endzeit, Nov 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Endzeit

Endzeit ROM

Hallo

Mein Problem ist im Titel erwähnt.

Und zwar hab ich seit geraumer Zeit das Problem, dass in meinen freigegebenen Ordner mit Schreibenrechten immer die Datei "setup.exe" und eine dazugehörige "autonrun.inf" erscheint.
    Es handelt sich um eine Version von Trojan-Proxy.Win32.Horst.
    Nach vielen Scans mit den unterschiedlichsten Virenprogrammen, welche nichts im System gefunden haben, habe ich mich entschieden meinen Rechner neu aufzusetzen.
    Dies ist nun 3 Tage her und nun erschien vor 1-2 Stunden wieder die setup.exe mit der autorun.ini in meinen freigegebenen Ordner.
    Ich habe auch von Bitdefender Antivirus Plus auf Kaspersky Internet Security 2006 gewechselt, aufgrund der guten Testergebnisse und weil dieser Scanner im Vergleich zu Bitdefender, die setup.exe auch als Bedrohnung erkannt hat.
    Ich suche schon ewig im Internet nach einer guten Lösung, leider vergebens.

Es wäre schön, wenn jemand vllt. eine Lösung dazu parat hätte.
    Freue mich auf alle hilfreichen Antworten.

Wenn diese vom Trojaner installierten programme nicht laufen, bin ich dennoch infiziert? Und wenn nicht...wie ist es überhaupt möglich, dass ich den in meinen freigegebenen Ordnern habe?
    Vllt. eine Sicherheitslücke in FF 2.0?

MfG, Chris

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Für wen ist der Ordner frei zugänglich, bzw. wer hat Zugriff auf den Ordner ?

Das scheint ein Backdoor-Server zu sein, da hat jemand Zugriff auf deine Maschine. Du solltest die sofort vom Internet trennen.
    Ohne HiJackThis-Log können wir nichts per Ferndiagnose machen. Anleitung hier oben im Board beachten und lesen.

Natürlich bist du infiziert, hochgradig infiziert da Backdoor..

3. Endzeit

Endzeit ROM

die ordner sind in meinen kleinen netzwerk freigegeben.

Wie kann ich mich denn infiziert haben?
    Es laufen nicht die Prozesse, die Regkeys find ich nicht
    (z.B. O4 - HKLM\..\Run: [.nvsvc] C:\WINDOWS\system\smss.exe /w)
    die Autostart-Einträge existieren nicht,
    im
    Temp-Ordner sowie im System-Ordner ist auch nichts...
    (also z.b. die C:\WINDOWS\system\nvsvcd.exe oder C:\WINDOWS\system32\nvsvcd.exe existiert nicht)

4. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

5. Endzeit

Endzeit ROM

Den Log kann ich leider erst morgen posten, da ich dann erst wieder am heimischen Rechner bin.
    Es wäre schön, wenn ihr dranbleiben könntet...:bitte:

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ist auch gut möglich dass weitere Rechner in deinem Netzwerk infiziert sind. Alle Rechner müssen untersucht und überprüft werden.

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ist das System aktuell, sprich alle Patches und Updates drauf? Welches Betriebssystem eigentlich, gib ja soviele. ;)

Nur das Installieren einer solchen Software gibt noch keinen besseren Schutz. Es hängt auch vom Benutzerverhalten ab.

Wenn das System neu installiert wurde und nun wieder infiziert, fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. Das System ist nicht auf dem aktuellsten Stand
    2. Der Trojaner wurde nicht gelöscht bzw. befindet sich mglw. auf einem der freigegebenen Laufwerke.

Die freigegebenen Ordner -> hat das System auch Zugriff auf das Internet?

8. Endzeit

Endzeit ROM

Alles Updates und Patches wurden installiert.
    SYS: Win XP Home
    Der Trojaner befand sich nirgendwo meines Wissens nach...ich habe beide Systeme (kleines netzwerk mit 2 pcs) fast parallel plattgemacht, und beim installieren die internetverbindung getrennt gehalten.
    Ich hab schon viele Viren/Trojaner wegbekommen, aber bei diesen funktioniert das nicht, weil ich einfach kein Anzeichen finde, dass er läuft, installiert ist oder sonstwas...ich sehe nur die setup.exe und die autorun.inf im freigegebenen Ordner auftauchen...ab und zu und ganz plötzlich

9. Endzeit

Endzeit ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page