1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojan.StartPage - Hilfeeeeee!!

Discussion in 'Sicherheit' started by mauii3k, Nov 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mauii3k

mauii3k Kbyte

Nabend zusammen!

Ich habe mir da so einen verdammten Virus eingefangen: Trojan.StartPage. Als Objektname zeigt Norton AntiVirus an: c:\windows\dpe.dll.

Ich habe auch schon die Viren-Datenbank aktualisiert und einen kompletten System-Scan gemacht, aber Norton hat nix gefunden. Trotzwird alle paar Sekunden eine neue Viruswarnmeldung angezeigt. Ich verzweifele...

Falls mir jemand von Euch helfen kann: VIELEN DANK!!!!

2. mauii3k

mauii3k Kbyte

Also ich habe jetzt auch schon dutzende von Dateien mit Ad-Aware entfernt, aber das verdammte Teil ist immer noch da.

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ andrejka

Thread ins Board "Viren, Trojanische Pferde & Co. :schieb:

Logfile Auf Schriftgröße 1 geändert.

Und das bitte lesen:

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=134046

Außerdem scheint mir das Log unvollständig zu sein. Es fehlen die Punkte O5 - O22, falls überhaupt vorhanden.

Gruß
    Nevok

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ mauii3k

Kein Wunder, das du dir was eingefangen hast, dein System ist ja völlig ungepatcht. :aua:

Bei dir steht:

Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)

Da sollte stehen:

Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Oder besser:

Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Ansonsten kann ich dir nur folgendes empfehlen:

http://www.pcwelt.de/forum/showpost.php?p=683685&postcount=5

Gruß
    Nevok

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Jetzt wollt ich die Anleitung grad selbst posten... :D

Dafür gibts von mir das hier: Posting And You...

6. mauii3k

mauii3k Kbyte

@Nevok:

Wie jetzt? Format c:\, Windows neu installieren??? Kriegt man das olle Teil nicht einfacher weg?

7. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Genau, in 2 Tagen hast du sowieso wieder einen neuen Trojaner drauf...

mfg

Michael

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ mauii3k

Du kannst auch alle Einträge und Dateien die zu dem Teil gehören selbst löschen und hoffen dass damit alles weg ist, aber
    ausgehend davon denk ich mal dass das System eh grad neu installiert wurde, also haste doch nicht viel zu verlieren. Ein neues, sauberes System ist einem manuell entseuchten immer vorzuziehn.

Folge der Anleitung, dann kann nix schiefgehn. Und bitte die Reihenfolge beachten.

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Tja, da war wohl wieder jemand schneller als du... [​IMG]

10. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem CWShredder gemacht.

11. mauii3k

mauii3k Kbyte

So einfach kanns gehen: AntiVir installiert, Suchlauf gestartet, nach drei Sekunden hat er das Scheißteil gefunden und gelöscht. Und alles ist wieder wunderbar!

Und das soll man jetzt verstehen...

12. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Das glaubst auch nur du.

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich geb dir ne Woche, dann hast du dir den nächsten Schädling eingefangen. :rolleyes:

Ist dir inzwischen eigentlich in den Sinn gekommen das Windows-Update zu bemühen? Wenn du schon sonst nicht auf uns hörst dann bring wenigstens dein System auf Stand. :mad:

14. mauii3k

mauii3k Kbyte

Ich höre ja auf Euch, Leute! Nur habe ich erst einmal den einfachsten Weg genommen.

Aber Windows werde ich updaten, versprochen! ;) Hat jemand mal 'nen download-link für das SP2 parat?

Im Ürbigen: Für Eure Tipps bin ich echt dankbar!

15. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

16. mauii3k

mauii3k Kbyte

"...Service Pack 2 für IT-Spezialisten und Entwickler"... Ich habe aber nur einen Einzelplatz-Rechner. Trotzdem richtig?

17. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ mauii3k

Ein anderes SP2 für WinXP gibt's nicht!

Gruß
    Nevok

18. mauii3k

mauii3k Kbyte

Dauert der eigentliche Update-Vorgang eigentlich lange? Also sollte ich das wie mit dem Defragmentieren lieber in die Nachtschicht legen?

19. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Vor dem Updaten aber den Virenwächter und die Firewall deaktivieren, sonst kann es passieren, daß der Updatevorgang bei der Analyse der Systemkomponenten hängenbleibt. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page