1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojaner blockiert Chello Account !

Discussion in 'Sicherheit' started by PCMuetzerl, Apr 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo !
    Ich habe ein Problem mit dem Chello Mailaccount durch ein Virus:
    Windows XP, Mail über Outlook und hier bin ich beim Thema..
    gestern ging kein Versenden und kein Empfangen mehr (UPC/Chello account).. ein Anruf bei UPC verriet mir dass ich vermutlich einen TROJANER habe.. stimmte, hab Viren Scan laufen lassen und der fand ihn >> Trojanisches Pferd ist jetzt in Quarantäne.. soweit ok, jedoch auch heute morgen konnte ich noch immer keine Mails abrufen oder senden.. außerdem kommt immer die Fehlermeldung: Die Persönlichen Frei/Gebucht Informationen konnten nicht geladen werden ????

Internet geht aber problemlos !

Ich habe auch schon auf der Blacklist (mxtoolbox.com) geschaut (auch ein Tipp der UPC hotline) was ich erkennen kann stehe ich jetzt nirgendwo mehr oben ?!

Was muss ich tun damit ich mein Chello Account wieder abrufen und Mails versenden kann ?

Hoffe die Lösung ist leicht da ich meine Mails alsbald auf die Festplattte speichern muss (und nicht nur am Webmailaccount).

DANKE !!!!! :)
    lG Karin aus Wien

2. Sele

Sele Freund des Forums

Du musst trotz Trojaner in der Quaratäne davon ausgehen, dass Du nicht mehr der Besitzer des PCs bist, sondern ein Außenstehender. Setze das System komplett neu auf oder spiele das Systembackup wieder ein, welches Du ja sicherlich vorsorglich angelegt hast.

3. Hallo

Danke für die Antwort und Info aber das ist eine Horrorvision für mich..
    ich kenne mich da überhaupt nicht aus und den Bekannten der bei Anschafftung eines neuen PC alles angelegt und überspielt hat kann nicht mehr fragen.. ich habe lediglich die Dokumente & Fotos auf einer externen Festplatte.. mehr weiss ich nicht..

die Mails dürfen auf keinen Fall verloren gehen !

Gibt es keine andere Möglichkeit ! ?? :confused:
    Ich habe bereits alles geprüft auch mit PC Doktor Software und es wurden keine Fehler mehr gefunden..

Bitte um Hilfe - ohne - System Neu Aufsetzung !
    Danke Karin

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Hallo

das ist die Information die aufgrund des Virenscans von Symantec Security Check (hat mir noch ein IT Kollege in der Firma empfohlen und erklärt) nun als Bericht erschienen ist..

Siehe bitte hier:

134024 files scanned, 5 file(s) infected on your disk drives.
    Your computer is infected with at least one known virus or Trojan horse.
    No viruses were detected in memory.
    Virus Detection does not check compressed files.

C:\Dokumente und Einstellungen\KarinH\Anwendungsdaten\HbTools\v3.0\hbtools\dynamic\TooltipXML\61779 is infected with Trojan.Malscript!html
    C:\Dokumente und Einstellungen\KarinH\Anwendungsdaten\HbTools\v3.0\hbtools\dynamic\TooltipXML\718813 is infected with Trojan.Malscript!html
    C:\Dokumente und Einstellungen\KarinH\Anwendungsdaten\HbTools\v3.0\hbtools\dynamic\TooltipXML\31262 is infected with Trojan.Malscript!html
    C:\Dokumente und Einstellungen\KarinH\Anwendungsdaten\HbTools\v3.0\hbtools\dynamic\TooltipXML\22913 is infected with Trojan.Malscript!html
    C:\Dokumente und Einstellungen\KarinH\Anwendungsdaten\HbTools\v3.0\hbtools\dynamic\TooltipXML\42208 is infected with Trojan.Malscript!html

Bitte um Hilfe was ich jetzt tun kann um diese Bereiche auch noch sauber zu bekommen !?

Vielen Dank schon jetzt !!
    Ich hoffe es klappt nun einfacher ! :rolleyes:

:confused:

lG. aus Wien Karin

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das hat mit Horror nichts zu tun, sondern ist die einzige sinnvolle Empfehlung. Das schlimmste was dir passieren kann, ist das du jemand für diese Dienstleistung bezahlen musst.

Merke: wenn schon ein Virenscanner einen Fund meldet, dann trennt man als erste Maßnahme den Rechner vom Internet. Mit jeder anderen Aktion läufst du Gefahr, dass Passwörter, Zugangsdaten, Bankdaten usw. in die Hände von Gaunern fallen. Wenn es dumm läuft, ist dein Konto morgen bereits abgeräumt.

...dann hättest du sie regelmäßig sichern sollen. Wie gesagt, wende dich an einen Fachmann vor Ort.

7. Diese Antwort ist aber jetzt nicht sehr gelungen..
    Angstmachen kann ich mir selbst auch !
    Besten Dank !

Du kommst sehr agressiv rüber.. ich habe leider (oder zum Glück) keine besonderen Erfahrungen mit Viren und Trojanern aber ich hatte schon mal ein ähnliches Problem und damals wurde auch nicht gleich alles neu aufgesetzt..

ich denke das ist die radikalste Lösung..

deshalb fragte ich nach anderen..

aber Danke die Idee mich an Leute vor Ort zu wenden ist dann sicher die bessere ..

:mad:

K.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du hast möglicherweise eine Adware/Spyware, die sich "Hotbar" nennt, auf dem PC.
    http://virus-protect.org/artikel/spyware/hbtools.html
    Die lässt sich höchstwahrscheinlich mit HiJackthis entfernen. Leider liegt die Logdatei noch nicht vor, um mehr dazu zu sagen.

9. -humi-

-humi- Joker

realistisch ist sie trotzdem.....

Ich würde einem befallenen System niemals niemals niemals wieder vertrauen...

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das kommt dir nur so vor. Für dein Problem gibt es keine andere seriöse Lösung. Sicher kann man mit viel Erfahrung versuchen ein verseuchtes System zu retten. Aber auch hier kann man sich nie sicher sein, alle bösen Programme erwischt zu haben. Wer was anderes behauptet ist ein Scharlatan.

11. steveh2

steveh2 Byte

Bitte genauere Angaben dazu. Hersteller? Version? Webseite?

Wahrscheinlich ist "Trojan.Malscript!html" ein Spam-Roboter der unerwünschte Massenmails versendet, und deshalb wurde dein Chello Mail-account wegen missbräuchlicher Nutzung gesperrt.

Generische Nummern in diesen Meldungen bedeuten auch dass multiple Spam-generierende Prozesse mit Zufallsnamen daran beteiligt sind.

Die mindestens 2 bereits in diesem Thread vorhandenen Aufforderungen zur Formatierung und Neuinstallation des PC sind berechtigt denn anders bekommt man ihn nicht wieder "sauber" geschweige denn vertrauenswürdig.

Zuerst kannst du eine Live-CD booten und nicht ausführbare Dateien auf ein externes Medium sichern.
    Anleitung http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...r-rootkits/377896-datensicherung-knoppix.html

Danach http://www.trojaner-board.de/12154-...s-systems-und-anschliessende-absicherung.html

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Keiner im Forum hat einen Grund, dir was falsches zu erzählen.
    Darum geht es nicht, aber um dir die Illusion zu nehmen, es gänge ohne Radikalkur, waren die deutlichen Worte sicher nötig.
    Klar, aber wie du es schreibst, haben wir hier das Gefühl, du suchst dir jemanden, der dir zusagt, ohne großen Aufwand das Problem zu lösen. Für Geld wirst du nicht lange suchen müssen. Er will ja nur dein Bestes ... dein Geld.

Gruß
    Hascheff

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page