1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojaner Brok 1

Discussion in 'Sicherheit' started by hirschhirsch, Dec 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brauche dringend hilfe wegen diesem Trojaner den ich heute entdeckt habe. AntiVir meldet TR/downloader Brok 1 gefunden. Kennt den jemand? Ich war darauf aufmerksam geworden weil mein System plötzlich immer wieder neu bootete. Hat sich der Fall erledigt wenn ich den Trojaner von AntiVir löschen lasse oder installiert der sich immmer wieder neu? Schon mal Danke im voraus
    mfG hirsch

2. hey, habs gerade erst installiert nach den vorfällen. werd wohl jetzt ne komplette neuinstallation machen nachdem der rechner schon wieder 2x neu gebootet hat, diesmal ohne internetverbindung.

3. Gast

Gast Guest

Wozu brauchst du ZoneAlarm? Es ist das mit Abstand nutzloseste und irreführendste Programm "wo gibt".
    Ich schlage hiermit "ZoneAlarm" zum Unwort des Jahres 2003 vor.

4. hab den blaster patch drauf und mittlerweile auch zone alarm

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

hast du den Patch gegen den Blaster-Wurm installiert ?. Aktiviere mal die Firewall von XP damit der Port 135 dicht ist.

6. hab win xp pro. es kommt keine fehlermeldung, bootet einfach neu. passiert so weit ich weiss nur mit internetverbindung, werd das jetzt mal austesten obs doch nicht was anderes ist. beim letzten mal surfte ich grad auf trojan-info und dann plötzlich...neustart. so langsam hilft glaub nur noch format...

7. Wolfgang77

Hallo,

welches Betriebssystem und kommt da eine Fehlermeldung bevor er neu bootet. Bei welchen Aktionen bootet er neu ?. Besteht zu der Zeit eine Internetverbindung ?.

Hast du bei NT-Systemen in der Ereignisanzeige geschaut ob da was steht das einen Hinweis liefern könnte.

Gruss
    Wolfgang

8. Gast

Gast Guest

Sicher...NEUAUFSETZEN
    Das ist der einzig verlässliche Weg, um ein kompromittiertes System zu reparieren.
    Versuche, irgendwelche Dateien zu löschen, können zwar klappen...KÖNNEN wohlgemerkt...aber wer garantiert, dass nicht weitere unbemerkte Dinge passiert sind? Eben. Niemand, am allerwenigsten ein Virenscanner.

9. mein rechner hat schon wieder neu gebootet. so langsam wirds unheimlich. irgendwelche tipps?

10. Hat jetzt glaub ich funktioniert. virenscanner findet nix mehr und ne .dll in win\system32 auch entfernt, die hatte sogar ein deinstallationsbefehl ?!? eigentlich wird jetzt nichts mehr verdächtiges gestartet. hab auch entdeckt, dass ein paar dateien gelöscht wurden, hauptsächlich downloads. mal sehen wies weitergeht. nochmals danke für die hilfe!
    mfG hirsch

11. Wolfgang77

Hallo,

wenn du Windows XP verwendest solltest du vor dem Entfernen auf das Icon 'Arbeitsplatz' mit der rechten Maustaste gehen und weiter auf 'Eigenschaften'. Anschließend auf 'Leistungsmerkmale'->'Dateisystem'->Problembehandlung' und dort das Kästchen 'Systemwiderherstellung deaktivieren'.

Nachdem der Virus entfernt ist die Systemwiederherstellung wieder aktivieren.

Grüße
    Wolfgang

12. Bajaria

Bajaria Kbyte

Hirschhirsch,

google mal unter Trojaner Brok 1,

dann wirst du fündig.

Gruß

Günter :D

13. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Frag doch einfach mal Symantec/Kaspersky/AntiVir und Co, die wissen sowas am schnellsten.
    Gruß
    Henner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page