1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojaner entdeckt

Discussion in 'Sicherheit' started by Olsen84, Jul 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Hallo Leute.

Gestern Abend hab ich mir eine DVD angesehen, asl plötzlich ein Windows-Ton ertönte. Beim Verlassen des Mediaplayers habe ich gesehen, dass mir AntiVir einen Trojaner anzeigt.
    Die gezeigte Datei habe ich gelöscht. Mein Rechner läuft einwandfrei weiter. Es kommen auch keine Fehlermeldungen.
    Am nächsten Tag hab ich meiner Freundin ebenfalls AntiVir auf den Rechner gezogen und bei ihr zeigte der Rechner auch einen Trojaner an :aua:
    Ham wir irgendwie ******* am Bein??? Jedenfalls haben wir bei ihr nicht den Fehler gemacht, die Datei zu löschen bevor wir den Namen notierten:
    TR/Agent.BYZ
    Darüber war ein Ordner angegeben: c:/user/AppData/lokal/temp/...
    Erstens: Der gleiche Ordner war bei mir am Vorabend auch angegeben (wenn ich mich richtig erinnere)
    Zweitens: Wir finden den Ordner auf keinem der zwei Rechner (beide Vista Home Premium 32 bit) Bei meiner Freundin kommen wir wenigstens bis ApplicationData. Den gibts bei mir nicht!
    Was sollen wir jetzt machen? Beim erneuten Scannen findet der Rechner keinen Trojaner mehr. Ausfallerscheinungen haben wir bis jetzt auch noch keine erlebt. Ist die Sache somit erledigt oder läuft da jetzt trotzdem noch was im Hintergrund und wir werden es nie erfahren? Die benannte Datei ist dem www noch unbekannt.
    Kann uns jemand nen guten Tip geben oder wenigstens beruhigen?
    Ich wünsche ein angenehmes We und danke im Voraus!
    Mfg, Oliver

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Bitte mal folgendes lesen und ausführen, danach das Ergebnis als Anhang hier Posten!
    ==> HijackThis-Log <==
    Good Luck

3. Olsen84

Olsen84 Kbyte

So, ich hoffe, dass es geklappt hat.
    Das ist erstmal das Ergebnis meines Rechners.

Attached Files:

4. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Und das ist das Ergebnis des zweiten Rechners:

Attached Files:

5. X.MAN

X.MAN Moderator

Huch, Vista ist installiert...
    Nix auffälliges, wurde der Windows eigne Virenscanner deaktiviert?

6. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Meinst du den Windows-Defender? Der ist an.
    Firewall ist auch an.
    Kann es eventuell sein, dass es Fehlalarm war?
    Dann wäre wenigstens geklärt, warum beide Rechner einen Trojaner gefunden haben wollen.
    Zudem soll sich die Datei, wie oben bereits geschildert, im Temp-Ordner gefunden haben. Haben per Datenträgerbereinigung die Verläufe gelöscht. Cookies etc sind auch weg.

7. X.MAN

X.MAN Moderator

Warum zwei Virenscanner, treten sich gegenseitig nur auf die Füsse. Entscheide dich für einen...
    Good Luck

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page