1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojaner - externer USB-Card-Reader - Digicam

Discussion in 'Sicherheit' started by piano-forte, Jul 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo Forum,

Ich hatte meine SD-Karte in fremde Hände gegeben (Fotoladen). Zuhause entdeckte der Virenscanner einen Trojaner und machte ihn unschädlich (Registry-Einträge, die er angelegt hatte, wurden umgehend gelöscht). Erst dann konnte ich auf das Laufwerk mit der SD-Karte zugreifen. Als Quelle für diesen Schädling wurde das Laufwerk mit der SD-Karte genannt: h:\namedesvirus.exe

Vor kurzem verwendete ich den Card-Reader mit einer anderen SD-Karte (neu verschweißt gekauft und erstmals benutzt). Ich klickte das entsprechende Laufwerk im Arbeitsplatz an. Neben den Ordnern, die von der Digitalkamera angelegt wurden, war flüchtig eine Datei zu sehen, die verschwand, ehe ich ihren Namen lesen konnte. Im gleichen Augenblick erschien eine Warnmeldung. Es handelte sich um den gleichen Virus wie vor ein paar Wochen. Als Quelle wurde angegeben h:\autorun.inf.

Muss ich befürchten, dass der Card-Reader selbst infiziert ist? Eigentlich denke ich, dass der Pfad auf die eingelegte SD-Karte und deren Inhalt verweist.

Eine mögliche Erklärung gibt es allerdings dafür, wie der Virus auf die zweite SD-Karte gekommen sein könnte.
    Die erste Karte hatte ich zuvor an einem anderen Computer mit internem Reader benutzt, wo der Schädling nicht sofort, sondern erst beim nächsten Einschalten erkannt wurde. Die zweite Karte habe ich an diesem Computer ebenfalls einmal benutzt. Ich weiß nur nicht mehr, ob das vor oder nach der Erkennung und Entfernung des Trojaners war. Es wäre also denkbar, dass er den nächsten externen Speicher mit der autorun-Datei infiziert hat, um sich weiter zu verbreiten.

Meine Kamera hat noch einen fest eingebauten Speicher. Dann hätte der wohl auch etwas abbekommen. Oder? Soll ich den Kameraspeicher vorsorglich formatieren?

Danke für eure Ratschläge,
    piano-forte

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. boston123

boston123 Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page