1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojaner Generic27.amrm

Discussion in 'Sicherheit' started by Martin94, Mar 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Martin94

Martin94 Byte

Hey Leute,
    es ist mal wieder soweit. Ich habe mir beim Surfen 'nen üblen Virus eingefangen. Wie vielleicht schon bekannt ist Generic27 einer dieser Trojaner, die einem das Internet abdrehen und einem erzählen, dass der Bund gerne 100€ hätte, damit er meinen Rechner wieder freigibt. Nun findet meine AVG-free 2012-Version das Ding auch, kann es aber weder löschen noch in Quarantäne verschieben.
    Da ich meinen Rechner nicht für Finanzgeschäfte nutze, stehe ich vor der Entscheidung, mein Betriebssystem neu aufzusetzen oder den Virus irgendwie zu entfernen. Gibt es Möglichkeiten den Trojaner zu entfernen ohne alles platt zu machen? Wie sollte ich am besten vorgehen?

Danke im Voraus.

2. o_dosed.log

o_dosed.log Kbyte

Ich würde den Rechner komplett neu aufsetzen, da die Beseitigung des Trojaners mit Restrisiken verbunden ist.

3. Martin94

Martin94 Byte

Dachte ich mir bereits. Der Trojaner befällt doch hauptsächlich die Partition mit dem Betriebssystem, oder? Kann ich dann meine Daten von meiner D-Partition (Filme, Musik, Spiele) gefahrlos auf meine externe Festplatte spielen?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Martin94

Martin94 Byte

Mmh, danke. Sehr praktische Seite. Naja, dann weiß ich ja, was ich morgen zu tun habe.:rolleyes:

6. Martin94

Martin94 Byte

Ich habe es einfach mal mit einer Systemwiederherstellung von einem Punkt von vor zwei Tagen probiert und bislang ist der Trojaner nicht wieder aufgetaucht. Was ist davon zu halten?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Systemwiederherstellung schließt aber keine Sicherheitslücken.
    Möglicherweise fehlen noch die Sicherheitsupdates von den letzten beiden Monaten.

8. -humi-

-humi- Joker

Nichts, da die SWH keine Malware vernichtet

9. IRON67

IRON67 Megabyte

Ganz schlechte Idee. Das ist keine Zeitmaschine, die auf wunderbare Weise böse Dateien verschwinden lässt. Sie setzt lediglich ein paar Systemeinstellungen zurück bzw. ältere Datei-Versionen.
    Die Malware bleibt. Weil sie sich in der Registry verankert hatte, um AUFZUFALLEN, was nun rückgängig gemacht wurde, siehst du keine Symptome mehr. Dolle Wurst!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page