1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojaner - Google verlinkt falsch & Avira updatet nicht mehr

Discussion in 'Sicherheit' started by Fertigmensch, Mar 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

folgende Probleme:
    Als erstes, allerdings schon vor ein paar Wochen, funktionierten bei Avira Antivir die automatischen Updates nicht mehr. Als Fehlermeldung wurde nur angezeigt, dass keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden konnte. (Die Updates installiere ich seitdem manuell - das funktioniert.) Beim Systemcheck damals wurden etwa 10 schädliche Dateien gefunden, die ich erst mal nur in der Quarantäne gelassen habe. Leider gibts davon keinen Log, weil ich erst dachte das Problem liegt bei Avira und es daher neuinstalliert habe. Bei einem erneuten Systemcheck wurde dann gar nichts mehr gefunden und unter Quarantäne war auch nichts - die automatischen Updates funktionieren aber immer noch nicht.
    Dann verlinkt mich Google seit ein paar Tagen fast bei jedem ersten Klick auf irgendwelche Werbeseiten von Emule etc. oder sogar auf eBay.

Ich habe nun mein System mit Malwarebytes´ Anti-Malware und RSIT scannen lassen und die Funde noch nicht gelöscht.

Kann mir jemand helfen, wie ich nun vorgehen muss? Meine Kenntnisse sind leider arg beschränkt.. :(

Danke schon mal!

Attached Files:

2. -humi-

-humi- Joker

1. lass bitte folgendes auf Virustotal bzw Jotti scannen und poste hier das Ergebnis:
    Code:
    C:\WINDOWS\system32\tdssinit.dll 
    C:\WINDOWS\system32\tdssservers.dat 
    C:\WINDOWS\system32\gaopdxsodejspa.dll 
    C:\WINDOWS\system32\drivers\gaopdxabonvkql.sys 
    C:\WINDOWS\system32\drivers\svchost.exe

2.

Bitte fixe mit HJT folgendes:
    fixen: scannen, anschliessend gewünschte Einträge mit Haken versehen und anschl.fixen

Code:
    O4 - HKCU\..\Run: [SVCHOST.EXE] C:\WINDOWS\system32\drivers\svchost.exe
    O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe (file missing)

Falls etwas nach dem fixen nicht mehr funktioniert, kannst du die gefixten Einträge wiederherstellen- hierzu muss jedoch HJT in einem separaten Ordner laufen.(Bsp C:\HJT\

bitte poste die logs von Virustotal und mach einen erneuten rsit scan ...
    alle Logs wenn möglich als Anhang posten

3. Okay..
    hoffe, das stimmt so.

Attached Files:

4. -humi-

-humi- Joker

Dein System wurde von einem Rootkit infiziert (http://de.wikipedia.org/wiki/Rootkit)
    wodurch eine sichere Entfernung der Infektion gegen Null geht: ich würde dir ein Neuaufsetzen empfehlen.

5. Ähm.. vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe!

..ein "Neuaufsetzen" vom Betriebssystem? Oder wovon?

6. -humi-

-humi- Joker

7. Hmm. Gut. Bzw. "Scheiße!"

Danke für den Link zu der Anleitung, aber ich schätze ich überlasse das ganze lieber irgendeinem Fachmann aus meinem Bekanntenkreis, sonst gibt das nur ein Desaster.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Immerhin ist dein PC so richtig verseucht, dass sich Neu aufsetzen lohnt.
    Wenn da nichts zu erkennen wäre und er trotzdem macht, was er will (oder besser gesagt sein Herr an der "Fernsteuerung") würdest du nur unnötig daran herumdoktorn, ohne Aussicht auf Erfolg zu haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page