1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojaner in SuperOneClick?

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Tolter, Apr 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tolter

Tolter Kbyte

Auf der DVD 5/2011 ist das Programm SuperOneClick für Android. Norton findet in der Datei rageagainstthecage den Trojaner Trojan.Gen.2
    Ist das ein echter Trojaner oder spinnt Norton?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es wäre sehr beeindruckend, wenn sich ein Trojaner in einer gerade mal 5kB großen, nicht ausführbaren Datei zusätzlich zu deren normalen Inhalt verstecken kann.

Wie lautet die genaue Meldung?

3. Tolter

Tolter Kbyte

siehe beiliegendes JPG

Attached Files:

4. magiceye04

Die Frage ist, welcher Teil von "Norton" das Ding findet?
    Virenscanner, Verhaltenserkennung, .... ?
    die "Details" sind bissel mager.

Wenn SuperOneClick bzw. rageagainstthecage auf dem Handy z.B. zusätzliche Rechte ermöglichen o.ä. dann ist das ja womöglich beabsichtigt und kein schlechtes Verhalten. Norton-wasauchimmer kann ja schlecht unterscheidenk, ob dieses Verhalten nun im Namen des Besitzers passiert oder im Namen eines Kriminellen... Das mußt Du selbst wissen.

5. Tolter

Tolter Kbyte

Das war
    1. der Norton Internet Security Online während des kompletten Systzemscans
    2. wenn ich die Datei in ein anderes Verzeichnis kopieren will, blockiert Norton-Auto-Protect das wegen Sicherheitsrisiko.

Meine Frage geht an einen PCWelt-Mitarbeiter, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die PCWelt einen Trojaner unterjubeln lassen hat.
    Leider habe ich auf meine Frage per Email an die Redaktion keine Antwort erhalten.

6. magiceye04

Mit unterjubeln hat das nix zu tun, das "knacken" Deines Handys geschieht schließlich in Deinem Auftrag. ;)

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Tool ist gefährlich. :)

http://www.pcwelt.de/produkte/Root-...roid-Smartphones-mit-einem-Klick-1362463.html

8. Tolter

Tolter Kbyte

um den Thread abzuschliessen. Hier ist die anonymisierte Antwort der PCWelt:
    -----------------
    Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Mail.

Diese Meldung ist normal und indiziert k e i n e n Virus.
    Aufgrund der integrierten allgemeinen Heuristik schlagen einige Antiviren-Programme bei
    allen Scripts und Programmen an, die
    * Prozesse terminieren
    * in die Registry schreiben
    * oder in Systemordnern schreiben

Die Antiviren-Programme haben aber in aller Regel Ausnahmelisten, in die Sie erwünschte
    Programme eintragen können - so etwa auch dieses Programm.

Mit freundlichen Grüßen
    --------------------

9. tti

tti Hausmeisterin

Können Sie ruhig schreiben, dass das von mir kam ;-)

10. Tolter

Tolter Kbyte

@tti:
    Also noch mal danke für die Antwort.
    Wußte ja nicht, das die PrivatEmail von der Oberzensorin kam. Jetzt weiß ich aber auch, was tti bedeutet.
    Gruß
    Rolf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page