1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojaner trojan.Heur.FU.iqx@am!9cLi gefunden, was kann ich tun?

Discussion in 'Sicherheit' started by berlinhellblau, May 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem.
    Auf meinem PC habe ich als Software für Viren MC Affee und habe nun aus der PC-Welt den Tip gelesen, dass man einen zusätzlichen online-Scanner mal durchlaufen lassen sollte, weil eventuelle Trojaner das eigentliche Programm erspähen können und sich dem so angleichen, dass er beim Virusscan nicht entdeckt wird, was ja auch bei mir passierte.
    Nun habe ich Bitdefener Quick scan zusätzlich durchlaufen lassen und er hat tatsächlich den Trojaner trojan.Heur.FU.iqx@am!9cLi gefunden. Was bewirkt dieser auf meinem PC und wie verhalte ich mich jetzt? Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe.

2. rickgrimes

rickgrimes Byte

Hi,

leider weiß ich nicht, was dieser Trojaner anstellt, aber du kannst es mal mit AVAST versuchen. Also deinen aktuellen Virenscanner ausschalten und dann AVAST installieren und drüber laufen lassen. Damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht findet dieses Programm den Trojaner und kann ihn entfernen.

Gruß

3. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wenn er sich schon fest eingenistet hat, würde ich immer das System neu aufsetzen.

Du kannst dir nie sicher sein in welcher Sicherung du ihn "mitgesichert" hast.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Onlinescanner halte ich nicht für sehr effektiv, auch können sie in dem infizierten System, in dem sie laufen, von Malware ausgetrickst werden.
    Davon unabhängige Scanner, werden von Live-CD gestartet, mit der auch der PC gebootet wird.
    Solche kann man von Avira, Kaspersky und anderen AV-Herstellern herunter laden und sie sind auch so aktuell, wie der Download, bzw. können über das Internet aktualisiert werden, wenn sie eine LAN-Verbindung nutzen können.

6. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Vor allem können sie nur das scannen worauf sie über den Browser Zugriff erhalten. Mit dessen Berechtigungen,.....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page