1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojaner über die PC-Welt?

Discussion in 'Sicherheit' started by Eljot, Aug 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Sucht man unter Downloads hier bei der PC-Welt nach
    Directx,
    wird auch ein Link zu einer aktuellen Version
    Directx9.26 ...
    aufgeführt.
    Folgt man dem Link und versucht den Download, meldet AntiVir sofort den Trojaner TR/Drop.Joos.C.2.
    Was hat es damit auf sich? Blinder Alarm? Der Betreiber dieser Download-Seite reagiert auf keine Anfrage.
    Gruß Eljot

2. Sele

Sele Freund des Forums

Dir sollte inzwischen bekannt sein, dass AntiVir Gott und alle Welt als gefährlich einstuft, bzw. dass es berühmt-berüchtigt für seine ständigen Fehlalarme ist.

3. -humi-

-humi- Joker

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Auf diese 'Bekanntheit' pfeife ich. Wenn ich eine Warnmeldung bekomme - und das ist äußerst selten - muss ich darauf reagieren. Und ich habe hier richtig reagiert. Dem Seitenbetreiber/Anbieter eine Anfrage im Kontaktformular übermittelt. Der hüllt sich in Schweigen. Warum wohl? Merkwürdiger Weise ist nach meinem Beitrag hier im Forum urplötzlich der Link verschwunden - warum wohl? Tut mir echt Leid, Phoenix, dass der so schnell abtaucht, ahnte ich nicht. Nun gibt es nur noch den WEB-Installer. Der kann mich mal...
    Gruß Eljot

Last edited: Aug 15, 2009
  5. Abraham54

Abraham54 Kbyte

Ich habe mittels den Link auch das gleiche Setup von DirectX9 heruntergeladen.

Mein Avira hat dabei überhaupt nicht gemeckert!

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Habe gegoogelt und den Anbieter gefunden.
    directx-9261590.de.joosoft.com/
    http://directx-9261590.de.joosoft.com/
    Die ausgewiesene Vollversion ist nicht mehr verfügbar, da kann nur noch eine
    directx-9261590.exe
    mit 827 KB abgerufen werden. Eine Fehlermeldung von AntiVir kommt dann bei mir auch nicht mehr. Alles verdächtig.
    Gruß Eljot

7. Sele

Sele Freund des Forums

Man könnte natürlich auch DirectX direkt beim Hersteller laden, wenn man irgendwelchen anderen Quellen nicht traut. Scheint aber völlig abwägig zu sein.

8. Hummer

Hummer Megabyte

Sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen..........

>Klick<

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

So nun nicht! Ich habe mir schon die ..mar2009.. vom Hersteller geholt. Mache ich immer so. War nur neugierig geworden, weil der fragwürdige Anbieter eine Juli-2009-Version anpries. Und zum Link ging es über die PC-Welt. Da darf man wohl mal in die Spur gehen. Ab jetzt aber mit Vorsicht.
    Gruß Eljot

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und ich hab mich schon gefragt, warum Du DirectX nicht einfach von Microsoft beziehst, ist schließlich deren Kind :rolleyes:

11. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das Vorkommnis lässt sich wie folgt erklären:
    Die aktuelle Directx-Version hatte ich schon von Microsoft. Auf der PC-Welt-Seite gibt es unter News auch die Informationen zu den letzten Patch Days (August). Ob nun Teil 1, 2 oder 3 weiß ich nicht mehr. Auf einer dieser Seiten erschien nun im Kopf der Seite das Download-Angebot. Da wollte ich mal genau auf die Noten schauen, wieso dieser fragwürdige Anbieter eine neuere Version Directx anbietet als Microsoft. Vor einer Installation hätte ich mich gehütet.
    Im Stillen hatte ich ja mit einer Stellungnahme der PC-Welt gerechnet.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page