1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojaner über MSN-Messenger eingefangen

Discussion in 'Sicherheit' started by Tom_b, Feb 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tom_b

Tom_b Byte

Hallo,

ich habe über den MSN-Messenger einen Trojaner eingefangen, war als Bilddownload gekennzeichnet.
    Nun habe ich mit Antivir alles durchsucht und die Dateien gelöscht.

Soweit so gut.
    Jetzt bekomme ich bei jedem hochfahren des Laptops folgende Meldung:
    "/027115.exe" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um eine Datei zu suchen.

Registry hab ich schon auf Auffälligkeiten untersucht, aber ich bin echt überfragt.
    Googlen bringt nix. Die Datei mit dem Namen taucht nirgends auf.

Eine Antwort wäre super.

Danke und Gruß
    Thomas

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mit msconfig (über Start-Ausführen starten) einen entsprechenden Autostarteintrag suchen und deaktivieren.
    Zur Sicherheit kannst du noch ein Hijackthis-Log machen.

3. -humi-

-humi- Joker

mach zusätzlich mittels IE einen Onliinscan deines Rechners: auf kaspersky (link hinter meiner Signa)

4. Tom_b

Tom_b Byte

Hallo,

danke erstmal für eure Tips. Kaspersky hat nix gefunden. Anscheinend alles sauber. Msconfig ist mir auch nix auffälliges aufgefallen.

Aber ich hab das Problem nach wie vor. Hab auch mal mit einem Reg-Cleaner versucht unwichtiges im Start-Prozess rauszunehmen-Ohne Erfolg.
    Hab mal die Start-Up-List als Screenshot angehängt. Vielleicht lässt sich daraus was erkennen?!

Sorry, für die späte Antwort. Unterwegs gewesen. Und umso mehr danke für eure schnelle Hilfe. Danke. Vielleicht fällt euch ja noch was ein.

Gruß
    Thomas

Attached Files:

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eine *.doc-Datei von einem virenbafallenen Rechner in ein Forum zu stellen, ist ja wohl eine Freschheit.

6. Tom_b

Tom_b Byte

Virenbefallen?
    Wohl eher nicht. Sorry, aber war mir nicht bewusst. Welches Format wär denn besser?

Gruß
    Thomas

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Woher kommt denn dein Problem, welches zu deiner Frage geführt hat?

Da wäre als erstes *.txt, dann *.jpg oder *.gif

8. Tom_b

Tom_b Byte

Ok, dann schreib ich einfach mal runter was in der Starup-List beim Reg-Cleaner auftaucht:

Agrsmmsg.exe / HKEY_LM\RUN
    Alcmtr.exe/ HKEY_LM\RUN
    Ctfmon.exe/ HKEY_CU\RUN
    Ehtray.exe/ HKEY_LM\RUN
    lgfxhkcmd.exe/ HKEY_LM\RUN
    lgfxper.exe/ HKEY_LM\RUN
    Igfxtray.exe/ HKEY_LM\RUN
    NDSTray.exe/ HKEY_LM\RUN
    Rthdcpl.exe/ HKEY_LM\RUN
    Jusched.exe (SunJavaUpdateSched)/ HKEY_LM\RUN
    GoogleToolbarNotifier.exe (Swg)/ HKEY_CU\RUN
    V0470Mon.exe/ HKEY_LM\RUN
    Zlclient.exe (Zone Alarm)/ HKEY_LM\RUN

Befürchte aber fast das hilft auch nicht weiter oder?

Gruß
    Thomas

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was ist hiermit?

10. deoroller

11. Tom_b

Tom_b Byte

Hi,

ja die Programme hat ich auch schon mal gecheckt, dürfte nichts gefährliches dabei sein.

Über msconfig find ich keinen entsprechenden Autostarteintrag.

Hmm, ich vermute einfach das ist mit der Lösch-Aktion von Antivir passiert. Evtl. zu viel gelöscht oder keine Ahnung? Kann das sein?

Gruß
    Thomas

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Keine Lust?

Du scheinst nicht zu wissen, was ein Antivirenprogramm macht.
    Es ist dafür da, eine schädliche Datei zu erkennen, nicht ein System zu reparieren.
    Dafür gibt es andere Programme, die ganz genau auf das Schadprogramm zugeschnitten sind. Und um ein solches einzusetzen, ist es erforderlich, die genauen Informationen des Antivirenprogramm zu analysieren, um die richtige Reparaturprozedur zu finden.

13. Tom_b

Tom_b Byte

Ja, glaub da muss ich eingestehen dass ich die Virenprogramme wohl etwas falsch eingeschätzt hab.

Hier der Logfile. Sieht man darin was?

Gruß
    Thomas

Attached Files:

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da sieht man schon einiges:

15. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Tom_b

Folgende Einträge bitte fixen:

• O2 - BHO: Class - {92105C76-005F-6052-52F0-C12A963DCF4D} - C:\WINDOWS\bxjul1.dll (file missing)
    • O2 - BHO: Windows Live Toolbar Helper - {BDBD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Programme\Windows Live Toolbar\msntb.dll (file missing)
    • O3 - Toolbar: Windows Live Toolbar - {BDAD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Programme\Windows Live Toolbar\msntb.dll (file missing)
    • O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
    • O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)

Die Dateien (fettdruck) zu folgenden Einträge bitte online unter http://www.virustotal.com/de/ oder http://virusscan.jotti.org/de/ untersuchen lassen:

• F2 - REG:system.ini: Shell=EXPLORER.EXE \027115.exe
    • O4 - HKLM\..\Run: [V0470Mon.exe] C:\WINDOWS\V0470Mon.exe

Sollten sich die Dateien als "schlecht" erweisen, dann diese Einträge ebenfalls fixen.

Gruß
    Nevok

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie war doch der eine Eintrag im HighJackThis-Log?

17. Tom_b

Tom_b Byte

Danke.
    Werde mal eure Ratschläge befolgen und Rückmeldung hier posten ob alles funktioniert.

18. Tom_b

Tom_b Byte

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Scheint geklappt zu haben. Fehlermeldung taucht nicht mehr auf.

Gruß
    Thomas

19. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Auszug von WinTotal
    Auszug einer Anderen Seite

Fakt ist jedoch, die Datei wird nicht gebraucht!

20. deoroller

Ich würde gleich eine ordentliche Soundkarte einbauen. :)
    Onboardsound habe ich noch nie gemocht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page