1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojaner wann entdecken?

Discussion in 'Sicherheit' started by Frau Olga, Oct 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frau Olga

Frau Olga Kbyte

Frage: Kann ein Virenschutzprogramm (z.B. NAV) einen Trojaner nur erkennen, wenn er etwa als E-Mail-Anhang ins System kommt, oder können die Programme den Trojaner auch noch finden, wenn er sich schon auf dem Rechner eingenistet hat?

2. Gast

Gast Guest

Nein, NAV ist erstens ungenau, und zweitens in Sachen Trojanererkennung überhaupt nicht zu empfehlen.

Grüße, Markus

3. Gast

Gast Guest

NAV ist nicht über- sondern unterempfindlich bzgl. Trojanern.

4. Frau Olga

Frau Olga Kbyte

Offenbar ist NAV ist Sachen Trojaner wohl etwas überempfindlich. Als Meldung kam auch kein spezieller Name, sondern nur der Hinweis Trojan Horse.

Inzwischen habe ich besagte Dateien als E-Mail-Anhang an eine große deutsche Firma geschickt, von deren Virenscannern wirklich jede verdächtige E-Mail gnadenlos gelöscht wird. Alles ist problemlos angekomen.

Auch beim Scannen mit Virus Scan NT wurde nichts beanstandet.

Ich denke mal, NAV sieht Gespenster.

5. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

von mir aus.

6. Gast

Gast Guest

Klingt aber mehr nach Fakten und eingedenk deiner mangelhaften Kenntnisse solltest du da eventuell lieber mitlesen als posten. Falsche Antworten können nämlich zu Schäden bei Leuten führen, die deinem Wort vertrauen.

7. rapmaster

das sind nur vermutungen die ich hier aufgeschrieben habe.

8. Gast

Gast Guest

Solange hier keine konkreten Angaben gemacht werden, ist Hilfe nicht möglich.
    WELCHE DLL?
    WELCHES kleine Progrämmchen?
    WELCHE Meldung von Norton bzw. WELCHER Trojaner

9. Frau Olga

Frau Olga Kbyte

Nun, was habe ich von der DLL zu halten? Ist es etwas gefährliches oder hält NAV nur etwas an dem kleinen Programm für einen Trojaner?

10. Gast

Gast Guest

@ RapMaster
    Du irrst...mal wieder....
    [Diese Nachricht wurde von Steele am 28.10.2002 | 21:01 geändert.]

11. Frau Olga

Frau Olga Kbyte

Im konkreten Fall geht es um ein kleines Progrämmchen aus dem Internet, daß nach dem Doppelklick eine DLL erzeugt, die dann von Hand in einem bestimmten Ordner eines bestimmten Programmes gegen die Original-DLL ausgetauscht werden muß.

Das Progrämmchen (auch in komprimierter Form) wird von NAV jedesmal als Trojaner erkannt und die enthaltene DLL gelöscht. Ist die DLL aber außerhalb und das Progrämmchen gelöscht, meckert NAV nichts mehr an.

12. rapmaster

das antivirus prgramm erkennt das wenn es im hintergrund läuft und der trojaner startet.
    mit einer voraussetzung, der trojaner ist voher schon bekannt.

13. Gast

Gast Guest

<B>Gerade NAV ist bei der Trojanererkennung eine absolute Null.</B> Sehr gute Erkennungsraten bietet z.B. Kaspersky und AVK 11. Ein gesonderter Trojanerscanner wie TrojanHunter ist aber dennoch empfehlenswert.

Nachtrag: Viele Trojaner deaktivieren nach ihrer Installation AntiViren-u. sonstige Schutzprogramme.
    [Diese Nachricht wurde von Steele am 28.10.2002 | 19:28 geändert.]

14. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wenn du das System durchsuchen lässt findet es auch Trojaner! Ausserdem kennt er es auch wenn es gestartet wird!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page