1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojaner - was nun?

Discussion in 'Sicherheit' started by -MaTze-, Oct 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -MaTze-

-MaTze- Byte

Hallo,

hatte mein Laptop grade nebenher laufen als ich eine Meldung bekam das was mit meiner Festplatte nicht stimmen würde.
    Hab ihn neu gestartet und ich bekam eine Meldung das eine schädliche Software erkannt wurde. Habe diese sofort gelöscht und erneut neu gestartet.

Mein Problem:
    Die Festplatte E (auf der ich Musik, Fotos etc. gepseichert habe) wird mir zwar angezeigt, auch wie viel Speicher belegt ist, jedoch kann ich keine Ordner mehr einsehen.
    Mein AntiVir, der auf E: installiert ist, kann nicht mehr gestartet werden. Andere Programme ebenfalls.
    Komisch: z.b. Fifa, auf E: installiert, kann ich starten. Musik, auf E: abgespeichert, kann ich mir durch die in WMP gespeicherte Playlist auch noch anhören.

Ich hab absolut keine ahnung was ich machen soll. Kann mir da jemand helfen? Es wäre schön wenn ich meine Festplatte wieder in normalzustand bekomme ohne Datenverlust.

Vielen dank schonmal.

Edit: Nach Systemwiederherstellung kann ich zwar die Verknüpfungen auf dem Desktop wieder sehen, nur wenn ich Firefox starte (auf E: installiert) hängt er sich auf. Festplatte E: wird mir nach wie vor als Leer angezeigt. Das einzige Programm das bei Windows Start nicht funktioniert ist der ATI Catalyst Control Centre..

Last edited: Oct 7, 2011
  2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

der Thread wurde vorerst nach "Sicherheit" :schieb:

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du solltest dich als erstes um die Sicherung deiner Daten kümmern, am besten mit einem Linux-Live-System, z.b. Knoppix.

4. -MaTze-

-MaTze- Byte

Hab jtz mal noch im Internet nachgeschaut nach ähnlichen Fällen.
    Die einfachste lösung war über Windows versuchen die versteckten Dateien wieder sichtbar zu machen - alle Ordner/Dateien noch da und jetzt kann ich sie auch wieder einsehen.

Schäden am system bemerk ich grade keine ausser eben dass das ATI Control Centre nicht ausgeführt werden kann :S
    Darum muss ich mich wohl noch kümmern.

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Sichere die Daten wie schon gesagt.
    Setz neu auf (od.Recovery),du wirst keine Ruhe mehr haben,und ein System ist nach sowas erst wieder vertrauenswürdig wenn es neu gemacht wurde.

6. -MaTze-

-MaTze- Byte

System hab ich bereits eines früheren Zeitpunkts wiederhergestellt.
    Daten werde ich noch sichern.

Danke.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Über die Systemwiederherstellung - so wirst du kein Schadprogramm wieder los!
    Im übrigen empfiehlt es sich neue Passwörter zu verwenden.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page