1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojaner

Discussion in 'Sicherheit' started by wolle17, Feb 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wolle17

wolle17 Byte

Habe mir eine datei runtergeladen und zog mir einen trojaner dabei zu. mein virenscanner hat ihn auch erkannt aber konnte ihn nicht löschen. Der name sei "trojan.sefex" und mehr noch , diesen link sollte ich mir anschauen um mehr darüber zu erfahren ; der link lautet " w32.hllw.torvel.b@mm ".
    Was soll ich davon halten?????????????

2. wolle17

wolle17 Byte

Stimmt, gelesen habe ich schon öfter davon.
    Aber wer nicht hören will muß fühlen.
    Gott sei Dank ist er ja ---so wie es scheint --- nicht mehr auf meinem Rechner , aber das war mir eine Lehre.
    Ausserdem hat man mir das nur empfohlen
    "wenn du sonst nichts findest , suche da mal".
    Das war mein letztes mal-sicher.

Vielen Dank

3. Gast

Gast Guest

War das noch während du online wars (ich meine die Meldung von Norton)?
    Wenn ja, das kenne ich aus das Erfahrung von Norton dann meckert er weil die Datei im Cache vom IE gelagert ist, aber er Isoliert sie dort normalerweise ohne Probleme.

4. wolle17

wolle17 Byte

Zu meiner schande muß ich zugeben, dass es ein filesharing-programm war, aber woanders hab ich keine solche karte gefunden:bet:

5. wolle17

wolle17 Byte

Also------ ich wollte mir eine Landkarte mit Postleitzahleninfo runterladen, und somit kam der Wurm mit.
    Dann schaltete sich Norton ein und der sagte dass er ihn nicht löschen kann.

6. wolle17

wolle17 Byte

Nein, das war es nicht. Es war ein selbstbenannter Ordner.

7. wolle17

wolle17 Byte

Doch, das Verzeichnis hat er schon genannt, und ich habe es dann gelöscht.Und jetzt findet Norton ihn auch nicht mehr, aber im google habe ich erfahren, dass er schon länger existiert.
    Warum konnte er ihn aber nicht löschen???

8. wolle17

wolle17 Byte

Was meinst du damit "beendet schutzprogramme aller art"?
    Wenn er schon bekannt ist, warum kann dann norton ihn nicht entfernen--das hat er gemeldet.???

9. wolle17

wolle17 Byte

Hallo nevok

ich benutze norton mit dem neuesten av-download.
    Und bei "Bedrohungsalarm " zeigt mir das untere fenster an ich solle es anklicken um weitere informationen zu bekommen, aber mein IE zeigt nichts an, er meldet fertig.

10. Gast

Gast Guest

http://vil.nai.com/vil/content/v_100800.htm

Torvel macht vor allem eins: Er verbreitet sich mittels diverser Wege (Mail, IRC, Usenet, Filesharing, Dateifreigaben) und beendet Schutzprogramme aller Art.

Wer hat dir denn den Torvel-Link empfohlen? Dein Virenscanner? Irgend ein User?

11. lausitzer

lausitzer Byte

12. Gast

Gast Guest

Vor allem ist das kein Link, sondern eine Malwarebezeichnung von NAV (mm steht für MassMailing).
    Durch das @ wird es möglicherweise als Mailadresse und damit als Link angezeigt.

13. Gast

Gast Guest

Ähm: WER sagt, der Name sei "trojan.defex ? Der Trojaner oder der scanner ? Und WER sagt, Du sollst dir den link anschauen, der Trojaner oder der Scanner ? Der Unterschied ist gewaltig...

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ja ja, wer nicht hören will, muß fühlen. :D

Laß in Zukunft die Finger von Filesharing-Programmen, das sind die reinsten Virenschleudern... ;)

15. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Darf ich fragen, von welcher Seite du die Postleitzahleninfo runterladen wolltest?

16. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Evtl. war ein Prozeß des Trojaners am laufen. Dann kann es u. U. sein, daß Norton den Trojaner nicht entfernen konnte. ;)

17. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Deshalb ja meine Frage, in welchem Verzeichnis NAV den Trojaner gefunden hat. Es gibt nämlich ein Verzeichnis, auf das NAV nicht so ohne weiteres Zugriff erhält. Und zwar den Ordner System Volume Information.

18. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Und NAV hat dir nicht gesagt, in welchem Verzeichnis es den Trojaner gefunden hat? :eek:

Hmm, sehr merkwürdig...

19. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo wolle17

Welchen Virenscanner benutzt du?
    In welchem Verzeichnis wurde der Trojaner gefunden?

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page