1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojaner

Discussion in 'Sicherheit' started by Shadow_GER94, Feb 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem, ich habe auch meinem PC einen Virus. Ich habe nach einer Seriennummer für ein Spiel gesucht, da mein Code irgendwie schon verwendet wird. Dann dachte ich, dass ich eine Nummer gefunden habe und lade sie runter. Auf einmal hängt mein PC wie noch was. Anti Virus Programm im schnell Durchlauf drüber laufen lassen, nach 2 Minuten fertig und 13 Trojaner gefunden, dann habe ich die Trojaner entfernt und sollte den PC neustarten. Gesagt getan, ich starte den PC neu, der fährt hoch bis zu dem Moment wo Windows dann läd, und dann fährt er runter und fährt wieder hoch. 10 Mal mindestens, dann hatte ich keine Lust mehr und habe den PC ausgemacht.

Jetzt meine Frage, wie kann ich meinen PC wieder zum Laufen bringen? Die Windows XP Installations CD habe ich noch, aber ich habe keine Lust dass meine ganezn Dateien weg sind. Also wie kann ich den PC wieder zum laufen bringen, OHNE dass meine Daten weg sind ???

Mfg Chris

Edit:
    Ich habe scon versucht Windows neu zu installieren, und dann zu reparieren, aber wenn ich im BIOS das DVD Laufwerk als erstes auswählr und die Installations-CD von Windows einlege, komme ich irgendwie gar nicht in das Installations Menü bzw. Reparationsmenü.

Last edited: Feb 27, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Also wie kann ich den PC wieder zum laufen bringen, OHNE dass meine Daten weg sind ???

Du kannst die Platte in einem anderen PC einbauen oder per USB-Adapter anschließen und deine Daten in einen Quarantänebereich auf eine andere Platte kopieren.
    Quarantäne deshalb, weil darunter verseuchte Dateien sein können. Die Dateien kannst du dann mit einem aktuellen Virenscanner untersuchen.

Das sollte die erst Maßnahme sein, bevor du mit weiteren Systemrettungsmaßnahmen anfängst.

Ein Neuanfang wird dringend empfohlen.

Dabei helfen Gandalfs Anleitungen und die Checkliste "PC - Formatieren".

http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...-zusammenstellung-mache-meinen-pc-sicher.html

3. Ok, alles klar. Danke erst mal, nur eine Frage, wie bekomme ich einen sicheren Bereich, oder wie du es nennst, einen Quarantäne Bereich auf einem PC oder Festplatte ???

Also dann die Platte ausbauen und bei einem Kumpel auf die Platte kopieren oder auf eine externe draufmachen. Dannach dann die Festplatte formatieren und Windows neu installieren, dannach wieder meine Daten auf die Festplatte ziehen ??? Stimmt das so, oder nicht?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Als Quarantäne kann eine Partition herhalten, auf der keine Programme mit Windows verknüft sind. Die Daten können auch auf DVD gebrannt werden.
    Die Platte muss nicht ausgebaut werden, wenn der PC mit einer Notfall-CD mit eigenem Betriebssystem gebootet werden kann und von dem aus dann auf USB-Platte oder Stick kopiert werden kann. Brennen geht nicht, wenn die Boot-CD im Brenner liegt und damit gesperrt ist.
    Als Notfall-CD ist die UBCD4Win brauchbar. Die hat auch AV- und Brennprogramme.
    http://www.pcwelt.de/forum/1894641-post3.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page