1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojanerwarnung ohne Trojaner ?

Discussion in 'Sicherheit' started by AntiDepressiva, Aug 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Hallo, habe auf meinem Rechner AIDA 32 (Systemcheckprog.) durchlaufen lassen. Unter der Kategorie "Server" gibt es einem Ordner "Gemeinsame Nutzung". Dort wird der Drucker aufgeführt und ein Gerät oder was auch immer mit Namen IPC$, und die Anmerkung "Remote IPC", keine Angaben bei Lokalem Pfad. Über einen Doppelklick soll man die gemeinsam genutzten Dateien aufrufen können. Beim Doppelklick erscheint aber eine Warnmeldung von Anti Trojan, dass Back-Orifice versucht sich zu installieren.
    Ein Trojanercheck mit Anti Trojan 5.5 kann aber keinen Trojaner entdecken.
    Steckt der Trojaner in Aida 32 ? Was kann ich machen, um den vermeintlichen Trojaner wieder los zu werden ? Und wer kennt IPC ?
    BS ist Win 98 SE, NAV + Anti Trojan 5.5, DSL Anschluss.
    Gruß Spring

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das hat weder etwas mit AIDA zu tun, noch mit einem Trojaner.
    IPC$ ist eine Standardfreigabe bei MS-Systemen, die Administratoren im Netzwerk eine Ferndiagnose des Systems ermöglichen.
    Ebenso, wie standardmäßig jedes Laufwerk mit einer versteckten Freigabe (etwas anderes bedeutet das "$" nämlich nicht!) im Netz verfügbar ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page