1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

trotz 2gb ram genau so langsam wie vorher

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by bäre, Apr 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bäre

bäre ROM

hallo. ich hab einen rechner mit einem zweikernprozessor 2x 1,86 GHz und 1GB arbeitsspeicher ( 2x 512 Mb DDR 2 533 MHz).den alten speicher habe ich rausgebaut und ausgetauscht gegen 2x 1GB DDR 2 800 MHz. irgenwie kommt mir es so vor das der rechner genausolangsam ist wie vorher. muss ich im bios noch irgendwelche einstellungen vornehmen ? oder bremmst der speicher mit seiner höheren taktrate das ganze system ?

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Es wird so sein, dass dein System/Anwendungen 2GB RAM einfach nicht ausnutzen/auslasten.

Welches Bestriebssystem und welche CPU hast du genau?

3. bäre

bäre ROM

win xp pro sp2. mein prozessor intel core 2 duo ( 2x 1,86GHz )

4. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

SP2 ?? :eek:

Vielleicht auch mal u.U. ggf. in Erwägung ziehen, SP3 aufzuspielen! :rolleyes:

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wobei keiner weiß, was der TO als langsam ansieht.
    Lange Ladezeiten, hohe CPU-Auslastung, Ruckeln bei Spielen und mehreren geöffneten Anwendungen sind Erscheinungsformen der Langsamkeit.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo bäre !

Der Speicher bringt bei XP keine Geschwindigkeitsvorteile mehr.
    Mein XP braucht ca. 380 MB fürs System von 4 GB.

Der Mehrspeicher ist bei Bild-/Soundbearbeitung allerdings zu spüren, da nichts mehr ausgelagert wird.

Spiel mal SP3 auf, das bringt wirklich was.
    Mach aber vorher ein Systemimage mit O&O, Acronis oder Ähnlichem.

Falls Du SATA-Platten hast, achte auf die neuesten Versionen der Programme, da gibt es manchmal Erkennungsschwierigkeiten.

Beschleunigen kannst Du das System nur noch durch die Festplatte (Veloci Raptor oder SSD) oder evtl. mit der Grafikkarte.
    Es ist nur fraglich, ob es sich bei XP noch lohnt.

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ausgelagert wird immer egal wieviel Speicher man drin hat, man muss die Auslagerungsdatei optimieren, dann kann man etwas rausholen.

Dualcore@1,86Ghz verspricht nicht allzuviel FSB
    da sind von DDR2-553 auf DDR2-800 ein zu übertriebener Schritt, da könnte der Chipsatz des Mainboards Probleme haben, und da wird das ganze System gebremst.

8. Die Pest

Die Pest Kbyte

Es gibt viele Leute die das SP3 nicht haben und mögen weil es bei manchen Rechnern zu Bremsklötzen wird.

Ich habe übrigens auch noch nie einen Virus oder ähnliches gehabt ^^

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Probleme mit SP3 sind längst behoben.
    Die Ursache war eine fehlerhafte Setup-Datei.
    Bei mir ist XP DEUTLICH schneller und sicherer geworden.

Ach so, Du hast kein Internet.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Unter XP kann man das Auslagern sogar ganz unterbinden:

Mit regedt32 öffnet man

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\
    SessionManager\Memory Management".

Dann setzt man den Eintrag "DisablePaging Executive" auf 1.
    Dasgleiche mit "LargeSystemCache".

Danach wird sogar der kernl im Speicher behalten.

12. Die Pest

Die Pest Kbyte

Na dann werde ich es mal an meinem Testrechner testen ^^

Im übriegen sitze ich hinter einer Hardware FW +Aktuelle Virenscanner + Spyware Scanner. Das hat die letzen 10 Jahre gereicht :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page