1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

trotz 8 GB RAM nur 2GB verwendbar!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by keaanu, Dec 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. keaanu

keaanu ROM

Hallo,
    Ich weiß das dieses Problem schon vermehr aufgetreten ist und glaubt mir ich habe locker 12 stunden damit verbracht
    es zu googeln und mindestens nochmal 6 Stunden damit verbracht es selbst zu lösen.

Wie der Titel schon verrät geht es darum das mein PC, oder mein Windows 10 nur 2.21 GB Arbeitsspeicher als verwendbar wertet,
    obwohl eigentlich 8GB installiert sind. Windows 7 und 8 hatten daneben immer noch stehen das die nicht verwendbaren
    restlichen GB Arbeitsspeicher für die Hardware reserviert sind, unter windows 10 steht diese Meldung allerdings nicht mehr dort.

Die kompletten 8 GB sind auf einer RAM Karte, Kern, oder wie das ding heißt.

Das Problem ließ sich auch nicht dadurch lösen das ein irgendein Haken in der MSconfig gesetzt wurde.
    Ein zusätzliches Problem ist außerdem das ich ein MSI Motherboard installiert habe, und dies ein komplett behindertes BIOS Overlay hat, sodass einfach mal optionen Fehlen die in Videos und Foren dazu beigetragen haben das sich das Problem löst.

Hier noch PC SPECS:

Windows 10 Home Version :1511
    Prozessor: AMD A8-5600K APU mit Radeon HD Graphics 3.60 GHz
    Installierter RAM : 8GB (2,21 GB verwendbar)
    Systemtyp 32-Bit-Betriebssystem
    Motherboard: MSI A55-E33

Danke schonmal

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Genau das ist das Problem. Du musst die 64bit-Variante von Windows installieren.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die 64 Bit Version kann mit dem MCT (Media Creation Tool) heruntergeladen werden. Man kann sie damit auch direkt installieren, aber womöglich nicht von 32 Bit wechseln, bevor die alte Version deinstalliert ist. Das kannst du ja mal versuchen, ob es damit doch geht. Wenn nicht, damit ein Installationmedium erstellen. Es wird automatisch die aktuelle Version 1511 herunter geladen.
    http://www.borncity.com/blog/2015/08/03/windows-10-download-mit-dem-media-creation-tool-teil-1/

4. keaanu

keaanu ROM

aber sollte es nicht möglich 4GB Ram zu nutzen wenn man ein 32bit system installiert hat?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nein, die vollen 4GB sind nie verwendbar. Je nach Mainboard sind es meist 3...3,5GB. Bei Dir muß man dann noch den Grafikspeicher abziehen und bei MSI weiß man ohnehin nie, was die Entwickler so rauchen.

6. keaanu

keaanu ROM

Durch das MCT lässt sich ja aber an sich nicht zu das ich dies einfach installiere und mein Windows neu aufsetzte, nur halt mit einer
    64bit-version oder?
    Muss ich mir jetzt eine komplett neue 64bit-basierte Windows Version kaufen?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nein, dein Windows 10 ist bereits auf dem PC aktiviert und dann wird es bei einer neuen Installation automatisch wieder aktiviert, weil die Daten dafür bei MS gespeichert sind.
    Da kann man von 32 auf 64 Bit wechseln, ohne Windows neu kaufen zu müssen.
    Die Aktivierung gilt für 32 und 64 Bit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page