1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trotz CAT7 nur 100MBit LAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by nikiherrmann, Jan 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe folgendes Problem: .Ich habe PC und Notebook über ein. CAT7 Patchkabel verbunden. Quasie eine direkte P2P Verbindung aufgebaut, ohne irgendwelche Umwege über Switch etc. Beide Geräte besitzen 1GBit Netzwerkkarten. Habe beiden Komponenten eine IP zugewiesen im TYP: 192.168.1.xx Wieso bekomme ich nur eine 100Mbit Verbindung?

Achso: PC hat Windows Vista Ultimate und mein Notebook hat Windows 7 Ultimate

2tes Problem: Da sowohl PC als auch Notebook über WLAN mit einem Router verbunden sind, ist dieses WLAN-Netzwerk quasie primär als Netzwerkverbindung eingerichtet. Dadurch habe ich nur eine Datenübertragung von max. 1MB/Sek. Ich muss jedes mal mein WLAN trennen und kann erst dann Daten verschieben, um auf die 100MBit zu gelangen. Dadurch erreiche ich auch nur eine max. Datenübertragung von 12MB/Sek.

Ich möchte nun, dass für eine Datenübertragung primär das LAN genutzt wird und nicht die WLAN Verbindung.

Dadurch möchte ich erreichen, dass die Rechner über WLAN mit dem Internet verbunden sind, jedoch der Datenaustausch NUR über mein Kabel verzogen wird. Da ich oftmals Datenmengen vonüber 100GB verschieben muss, ist eine GBit Verbindung sehr wichtig!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal Danke!

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Patchkabel ist nicht gleich Patchkabel. Die Belegung ist ausschlaggebend. Schau mal nach, wie es bei Deinem ist.
    CrossOver Kabelbelegung (100 MBit-Kabel):
    1 zu 3
    2 zu 6
    3 zu 1
    4 zu 4
    5 zu 5
    6 zu 2
    7 zu 7
    8 zu 8

CrossOver Kabelbelegung (1000 MBit-Kabel):
    1 zu 3
    2 zu 6
    3 zu 1
    4 zu 7
    5 zu 8
    6 zu 2
    7 zu 4
    8 zu 5

Das wird nur funktionieren, wenn Du die beiden PCs in ein anderes Subnetz verlegen kannst. Soll heissen, WLAN und Kabelnetz müssen eine andere IP haben. z.B. WLAN 192.168.178.xx; Kabel 192.168.0.xx. Hiebei sind/werden/müssen dann auch 2 Netzwerkkarten eingerichtet.

bonsay

Last edited: Jan 1, 2010
  3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Solang überhaupt eine Verbindung zustande kommt kann das Kabel eigentlich nicht das Problem sein. ;)

Ist der Übertragungsmodus in den Eigenschaften des Netzwerkadapters auf einer Seite (oder auf beiden Seiten) fest auf 100 MBit eingestellt?

Falls beide NICs auf Automatik stehen klappt vielleicht das Aushandeln der maximalen Datenrate nicht. Stell auf einer Seite den Modus auf 1 GBit ein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page