1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trotz DSL kein Internet!

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Wella, Oct 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wella

Wella Byte

Hallo,

habe da ein Problem.

Seit November letzten Jahres habe ich über die Telekom einen DSL 6000-Anschluss (Hab mich für Kabel entschieden. Kabel wird durch die Wand durch 2 Zimmer geführt. Also kein W-Lan). Der dazugehörige Router funktionierte bei meinem Computer nicht. Gerät umgetauscht – das Neue funktioniert auch nicht. Ein Bekannter bastelte einen Arcor-Router dran, seitdem funktionierte es. Obwohl immer mal wieder die Meldung kam „Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.“

Seit 1 Monat nun geht nix mehr mit Internet. Manchmal kommt ganz kurz eine Vebindung auf, die dann sofort wieder verschwunden ist.Und die Meldung bleibt: „Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen“. Wir haben zwei verschiedene Netzwerkkarten eingebaut – keine Besserung. Wir haben an das Kabel einen Laptop angeschlossen – Verbindung ging einwandfrei!!! Wir haben einen anderen Computer an das Kabel angeschlossen – nichts ging! Ich bin ratlos.

Würde am liebsten den DSL-Anschluss wieder abmelden bzw. den Vorhandenen nicht mehr bezahlen. Ich habe ja nichts mehr davon.

Was habt ihr für einen Rat?

Vielen Dank

Wella

2. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Zunächst solltest du ausschließen, dass es nicht am Kabel liegt. Crossover-Kabel funktionieren auch nicht richtig!!!!
    Weitere Möglichkeit: Beim Netzwerkadapter die Eigenschaftauf Medientyp Vollduplex, 100 MBit/sstellen (falls noch nicht geschehen).

Last edited: Oct 20, 2008
  3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Dann kann es ja wohl nicht an dem DSL-Anschluß liegen, in dem Fall ist es nichts mit nicht bezahlen (Kündigungsfristen).

Die Fehlermeldung hat erstmal nichts mit dem eigentlichen DSL-Anschluß zu tun. Betrifft die Verbindung zwischen deinem Rechner und dem Router und nicht die Verbindung die der Router zum Internet herstellt.

Den Bekannten eventuell austauschen, er hat das Problem nicht beseitigen können. Du brauchst einen Netzwerktechniker der sich auch mit Windows auskennt (falls Windows dein Betriebssystem ist, Angabe fehlt).

Diese Begriffe (Befehle, Dienstprogramme) sollten dem Techniker nicht unbekannt sein ..

- ping
    - ipconfig /all
    - tracert
    - Chipsatztreiber, Treiber für die Netzwerkkarte, Treiber-Installation
    - Router einrichten über Web-Interface
    - Desktop-Firewalls konfigurieren
    - Störsignale, Brummschleifen usw.

Last edited: Oct 20, 2008
  4. Wella

Wella Byte

@plerzelwupp: Danke. Ich werde das mal meinem Bruder sagen. Der soll sich das mal angucken. Einen Versuch ist schließlich wert... :-)

@ Wolfgang77: Danke ebenfalls. Wenn es mit der Verbindung zwischen meinem Rechner und dem Router zu tun hat, dann muss es ja am Kabel liegen. Denn mein Bruder hat mal seinen Rechner mitgebracht, der bei ihm zushause mit T-DSL 6000 einwandfrei funktioniert. Bei mir angeschlossen - kein Internetzugang und gleiche Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen".

Den Bekannten austauschen das hab ich bereits ;-). Jedoch hätte ich ohne seine Hilfe bzw. seinen alten Arcor-Router wohl bis heute kein Internet gehabt.

Das klingt, als müsse wohl ein Netzwerktechniker her? Wieviel wird sowas inkl. Anfahrt, Analyse, Behebung wohl kosten? Ich fürche, so einiges. Wenn ich gewusst hätte, dass DSL so teuer ist bzw. so viel Aufwand macht, hätte ich es wohl nicht bestellt. :eek:

Dennoch Vielen Dank für deine Hilfe. (und vielleicht hast du ja einen Tipp, was es kosten könnte!)....

Wella

5. Wolfgang77

Hier die Hilfestellung von Microsoft ist kostenlos, alle Punkt durchgehen um die Fehlerursache zu finden:

Problembehebung bei Auftreten der Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" in Windows XP:
    http://support.microsoft.com/kb/910389/de

6. Wolfgang77

Beschaffe dir zuerst für einen Test ein anderes Netzwerkkabel (Patchkabel CAT 5 .. 2m oder 3 Meter, kostet zwischen 3 und 6 Euro ca., oder vom Nachbar ausleihen).

Dann diese Einstellungen prüfen (Netzwerkkarte)..

Energieverwaltung:

7. Wella

Wella Byte

Danke, Wolfgang. Ich kanns ja mal versuchen. Komisch ist nur, dass ich eben auf einmal kein Internet mehr habe, obwohl ich keinerlei Einstellungen verändert habe. Die Anzeige "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" kam ja von Anfang an. Und alles hat super funktioniert - bis vor 1 Monat.

Naja. So ist das eben.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Meldung "kein Netzwerkkabel angeschlossen" kommt wohl auch, wenn auf dem Computer eine Providersoftware installiert und als Breitbandzugang konfiguriert ist.
    Bei jedem Routeranschluss ist deshalb von der Installation solcher Providersoftware abzuraten!
    Ansonsten übrigens auch, denn Windows stellt alle erforderlichen Werkzeuge selber bereit.

9. Wolfgang77

Aber normal ist das ja nicht dass diese Meldung kommt wenn die Verbindung funktioniert. Es scheint doch so dass diese Medienerkennung nicht richtig funktionert. Hast du die Einstellung einmal überprüft ..
    " Eigenschaft Medientyp als Wert möglicherweise Automatische Erkennung eingestellt .. " .. siehe Posting und Anleitung Microsoft.

Und poste welches Windows genau installiert ist, inklusive dem Servicepack.

10. Wolfgang77

11. Wella

Wella Byte

Also wir haben schon verschiedene Netzwerkkabel probiert. HighJacken wäre eine Idee. Müsste ich mal irgendwie die Software auf meinen Rechner transferieren.

Da auch keine Verbindung bei dem Rechner meines Bruders aufgebaut werden konnte, zweifle ich an der Theorie, dass es an meinem PC liegt. Ich lasse jetzt erst mal vom Vermieter die kaputteTelefondose (Baumelt seit meinem Einzug vor 4 Jahren lose aus der Wand, die Drähte ebenso) reparieren. hoffe, er macht das, sonst ist die telekom wohl verantwortlich. Und der Mechaniker wird dann wohl ein Messgerät haben, ob die Verbindung einwandfrei anliegt. Danach werde ich weitere Schritte einleiten. Wenn nix von alledem funktioniert - auch was ihr mit hier geraten habt, dann melde ich mich wieder mit meinem Problemchen. Aber auch wenns wieder geht, mach ich hier 'ne Info :o.

Danke erstmal und drückt mir die Daumen (So ohne Internet daheim ist echt komisch).

Liebe Grüße

Wella

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und was hat eine Telefondose mit dem Netzwerkkabel zu tun?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page