1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trotz Installation nicht in Audiogeräten aufgeführt!

Discussion in 'Audio' started by speedup7, Jul 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. speedup7

speedup7 ROM

Hallo zusammen, bin neu hier ;)

Ich bringe ein dickes Problem mit, bei dem ich nicht weiter komme.Ich versuche genau zu beschrieben, was ich gemacht habe und was nicht geht!
    Also, zuerst zur Hardware: ASUS A8NE-FM Mainboard mit nForce 4 AMD Chipsatz und onBoard Realtek AC'97 Soundchip! Ich weiss nicht genau wie der Chipsatz und der Soundchip zusammenhängen, allerdings habe ich gesehen, dass man beim nForce 4 Installer auch Audio Treiber installieren kann, habe ich auch versucht,natürlich ohne Erfolg.
    Alles fing an, als ich ein USB Headset anschloss. Das funktionierte auch einwandfrei, bis auf das fiepen dieses Teiles, was mir mächtig auf die Eier ging, verständlich denk ich. Habe also das Audiogerät deaktiviert, da ein Freund mir sagte, dass das vielleicht hilft. War aber nicht so, also schloss ich meine Boxen wieder an und zog den USB Stecker ab. Folglich startete ich neu und schwups, ging auf einmal nix mehr an Sound. Der Treiber war noch installiert, allerdings bekam ich einen Fehler und eine Anzeige im Gerätemanager "Treiber für WINMM-WDM-Audiokompatibilität" mit gelbem Ausrufezeichen. Dann habe ich einen Hinweis gefunden und den Registry Key
    Hkey Local Machine\CurrentControlSet\Services\wdmaud\Start
    von 4 auf 2 gestellt, damit war der Fehler (angeblich!) behoben. Allerdings kam immernoch kein Sound, und unter den Soundgeräten in Systemsteuerung wird NICHTS angezeigt! Habe daraufhin die Treiber rauf und runter neu installiert, sogar im BIOS zwischendrin den OnboardChip für Sound ausgeschaltet, sowie diesen KB888111 Microsoft Fix installiert.
    (Ja ich habe SP2!) Ich bekomme unten rechts ein Tray Icon angezeigt, welches normalerweise ein Menü öffnet in dem man Einstellungen vornehmen kann (Gerätesoftware halt). Hier öffnet sich einfach garnichts! Es passiert 0 beim klicken. So langsam verzweifle ich wirklich, wie gesagt Treiber sind drin, aber Soundkarte wird halt nicht als Audiogerät von Windows anerkannt, was mich schließen lässt,dass es ein Windowsproblem ist. In Winamp habe ich auchnoch auf die Soundkarte gestellt, dort bekomme ich sogar Sound,allerdings nicht in 5.1 :-( Außerdem ist das ja keine Lösung, da ich im System an sich auch keinen Sound habe! Wie kriege ich also jetzt das Gerät in die Audiogeräteliste? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich werd wirklich gar in der Birne!

Freundliche Grüße

Last edited: Jul 19, 2008
  2. speedup7

speedup7 ROM

Ok, für mich hats sich erledigt, habe zufällig am Freitag einen Scanner mit unsigniertem Treiber installiert, Windows hatte einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt! Eine Lösung konnte ich somit leider nicht finden... aber damit ist das behoben. Danke den Leuten die sich einen Kopf gemacht haben :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page