1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trouble mit Kaperky-Setings

Discussion in 'Sicherheit' started by dreysacz, Apr 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dreysacz

dreysacz Kbyte

Prost Ostern !

Laboriere seit Stunden mit Kaperskys Einstellungen...

Nach der Installation gab das Programm brav Alarm bei Änderungen der hosts-Datei - jetzt nicht mehr, vielleicht hab' ich da eine Regel eingerichtet und kann sie nicht stornieren...:confused:

Google seit Stunden, auch in der Hilfe von K. finde ich unter hosts nur TCPIP einträge in der Registry...

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder einen Link schicken.

Man soll ja Ostern auch nicht schaffen...

Tia

Ekkehard :aua:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

Einen Eintrag zum Thema HOSTS sollte es im Bereich
    Proaktiver Schutz -> Einstellungen -> Überwachung der Systemregistrierung -> Einstellungen geben.

Lesen: Erlauben
    Ändern: Aktion erfragen
    Löschen: Aktion erfragen.

3. dreysacz

dreysacz Kbyte

Tjaaa...

vielen Dank, aber : das wäre....

Stand der Einstellungen :

Registry Guard = enabled.
    Settings->Hosts = enabled.
    Edit zeigt folgendes an :
    Keys = HKLM/.../TCPIP/Parameters
    Rules :
    Read = Allow
    Modify = Prompt
    Delete = Prompt

Das ist ja wohl (sorry, hab' hier die en Version erwischt), genau das, was Du meintest.
    Aber Änderungen an der hosts werden nicht reklamiert.

Was nun ?

PS: habe sogar topfschlagenderweise Kapersky neu gestartet, war auch nich...

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ich halte nicht viel von Desktop-Firewalls und noch weniger in der Richtung von Kaspersky. Was macht es für einen Sinn die "Hosts" zu überwachen, wenn da Veränderungen vorgenommen werden ist bereits ein aktiver Schädlich auf dem Rechner.

Lese zu dem Kaspersky-Pfusch auch hier die News-Meldung bezüglich schlechter Informations-Politik gegenüber den Anwendern. Und prüfe ob das MP2 (Maintenance Pack 2).

Kaspersky stopft kritische Lücken in Antiviren-Produkten:
    http://www.heise.de/security/news/meldung/87896/from/atom10
    Raubkopie ? .. :D

5. dreysacz

dreysacz Kbyte

Nu - wirklich verlassen tu' ich mich nur auf meine Backups & mirrors; nichtstrotz denke ich, dass viel Kontrolle auch einiges bringt.

Du hast ganz recht, wenn die hosts vermasselt ist und ich sie schlicht zurücksetze, dann ist das vergleichbar mit dem Auswechseln einer Sicherung...

Nix Raubkopie, Trial Version aus dem Hause Kaspersky
    ( http://www.kaspersky.com/trials?chapter=186685140 ).

Anyway, danke, den Artikel werde ich nach der Siesta lesen. Wollte in erster Linie wissen, ob ich mal wieder was wesentliches überlesen habe.

6. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Statt da ewig rumzulaborieren würde ich Dir raten, Kaspersky ganz einfach zu deinstallieren und gleich danach wieder zu installieren --> Du hast wieder die Default-Einstellungen, mit relativ wenig Aufwand.
    Gruß
    Henner

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Einstellungen->Schutz->Proaktiver Schutz->Überwachung der Systemregistrierung aktivieren->Haken bei hosts file

Einstellungen->Schutz->Regeln für Ausnahmen

Einstellungen->Service->Erweitert->Wichtige Ereignisse->Sonstige wichtige Ereignisse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page