1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

trp - Format von GranPrix-HDD Receiver umwandeln

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by oochrisioo, Nov 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe einen SAT-Receiver von GranPrix mit eingebauter Festplatte. Wenn ich die Filme auf meinen PC kopiere haben diese ein komisches TRP-Format wodurch sie nur mit der mitgelieferten Software abspielbar sind. Die Filme haben auch eine Größe von 5GB (ca. 2 Stunden Aufnahme) was ziemlich viel ist.

Nun zu meiner Frage:
    Mit welcher Software kann ich die Filme in ein Format umwandeln um 1. die Größe zu verkleiner (mit möglichst geringem Qualitätsverlust) und 2. das Video auf DVD brennbar wird (konnte für div. Brennsoftware noch keine Codexs finden).

Mit Eurer Hilfe wäre mir sehr geholfen.

mfg
    Christoph

2. Sele

Sele Freund des Forums

SAT Receiver zeichnen normalerweise direkt DVD-konforme MPEGs auf, die nicht extra umgewandelt werden müssen. Teste einmal ProjectX, ob es mit dieser ungewöhnlichen Dateiendung klarkommt. Ggf. einfach in mpg umbenennen.

Das, was ProjectX ausgibt, kann man im Handumdrehen (und ich betone nochmals: ohne Umwandlung!) zu einer Vodeo-DVD machen, siehe www.sele.biz

3. danke für die schnelle antwort.

ich habe versucht bei einem video die dateiendung in mpg umzuschreiben, nur ohne erfolg. das video lässt sich nicht abspielen.

die videos lassen sich mit projectX öffnen und abspielen. kenn mich aber mit dem programm nicht aus. es beherscht anscheinend zuviel. was muss ich tun? kann ich damit die größe verringern ohne viel qualitätsverlust?

mfg

4. Sele

Sele Freund des Forums

ProjctX kann nichts umwandeln oder verkleinern. Verkleinern wäre geradezu ein Verbrechen, geht das doch mit einer verlustbehafteten Neukodierung einher.

Wenn ProjectX mit der Datei klarkommt, hast Du doch schon gewonnen. Schau Dir einfach einmal die beiden Freeware-Lösungen auf meiner Homepage an.

5. ich werde mal mit den 2 tools herumprobieren.
    danke für die hilfe.

naja 5GB für ein 2 Stunden Video ist nicht ohne. bei so manchen videos dies zum downloaden gibt ist die qualität auch nicht schlecht und die brauchen nur 700 MB.

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Schau dir auf Sele's Homepage mal
    TMPGEN DVD Author 3 an !!
    Das Teil ist Super und du kannst (wenn Du unbedingt die 700MB willst)
    auch statt ner DVD nen DIVX (dein 700MB .avi) machen.

PS. Was merkwürdig ist , hatte mal vergessen den TS bzw TRP durch
    Project X zu jagen und DVD Author nahm es trotzdem , genau so ein
    HD TS von ANIXE ( ok , an dem 1,5 Std Film hat er 16Std geknabbert um daraus ne DVD zu machen) never more!

MfG T-Liner

7. Lad Dir den TRP Converter, mit dem man das TRP Format in anderes gängige Format umwandeln kann, dadurch die Größe auch verringert wird. Mit geringem Qualitätsverlust.
    Wenn Du das Video später auf DVD brennen willst, kannst Du das Format VOB oder MPEG als Ausgabeformat auswählen.
    >>>Link entfernt<<< >X-MAN<

8. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo @Maria Merkel,

Thread-Leichen anheben ist im hiesigen Forum nicht erw&#252;nscht, sowie das Posten von Direkt-Downloads.
    Die Regeln zuk&#252;nftig einhalten...

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page