1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

True Image - Abbildarchiv ungültig ...

Discussion in 'Software allgemein' started by ali1710, Nov 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ali1710

ali1710 Byte

Hallo,

habe seit ca. 2 Jahren sehr gute Erfahrungen mit True Image gemacht , zuletzt mit der Version SE (aus der Chip-Heft-CD von 01/05; das build weiß ich leider nicht).
    Hatte auf meinem Win XP Prof - PC 6 Sicherungen angelegt.
    Eventuell diese auch von einem LW aufs andere Verschoben; aber, ich denke, dass habe ich früher auch gemacht und trotzdem waren Wiederherstellungen möglich.

Jetzt habe ich die Trial-Version 9.0 ausprobiert (drüber installiert, wie mit den Vorgänger-Versionen auch) und als die 15 Tage Testzeit um waren, hab ich es deinstalliert, die SE wieder installiert.

Nur erhalte ich jetzt, wenn ich das Abbild wieder herstellen möchte die Meldung
    "Abbildarchiv ungültig ..." und mit Wiederherstellen ist nix.

Hat einer von euch eine Idee? Danke bereits jetzt,
    Ali

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

MAn sollte im Forum angepinnte Thread lesen bevor man postet:

http://www.pcwelt.de/forum/thread174933.html

Sind die kaputten Archive von TI 9.0 erstellt worden? Möglicherweise kann eine alte Version diese Archive nicht mehr lesen!

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ich fürchte, da hast Du die A-Karte gezogen. Prüfe mit Acronis demnächst, ob das Abbild auch fehlerfrei ist. Bei mir trat dieser Fehler häufig auf, wenn ich die Komprimierung auf Hoch, Minimal oder Ohne geändert hatte. Seit ich es auf Normal stehen habe, habe ich (bisher) keine Probleme.

4. ali1710

ali1710 Byte

Nun den Thread hab ich schon gelesen, aber meinst du, das die Version 9.0 auch Abbilder, die unter einer früheren Version von TI erstellt wurden, und die während der Laufzeit von 9.0 nie "angefasst" wurden, zerstört wurden, so dass sie unter der SE-Version diese Fehlmeldung ausgeben.

Ali

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst die Wiederherstellung mal mit der Notfall CD versuchen, die mit der Version erstellt worden ist, mit der die Sicherungen gemacht worden sind.

6. ali1710

ali1710 Byte

@whiskey

"Sind die kaputten Archive von TI 9.0 erstellt worden? Möglicherweise kann eine alte Version diese Archive nicht mehr lesen!"

Nein, sind alle unter der SE-Version erstellt.

Wäre echt doof, wenn wieder der Stress losgeht mit alles neu einspielen müssen ...

7. ali1710

ali1710 Byte

@deoroller

"Wiederherstellung mal mit der Notfall CD ..."

Hab Notfall-Disk. erstellt und beim Versuch, von denen zu starten (mit der Wiederherstellung), bricht er bei der Hälfte ab - die Fehlermeldung erinnert mich an "dies ist keine bootfähige Diskette".

Ali

8. deoroller

Könnte es sein, dass die Disk Fehler hat? :eek:

Ich benutze für so Sachen nur noch CD-R.

9. ali1710

ali1710 Byte

@deoroller

Mit Disk. waren 3 Disketten gemeint, aber das Ergebnis ist sicher das gleiche ...

Hab jetzt noch mal alles von TI deinstalliert, auch im abgesicherten Modus und unter Einsatz von Tuneup Utilities (die hatten auch noch einige weitere Registry-Einträge gefunden).
    Dann sauber die bei mir zuletzt funktionierende SE Version (Chip-Heft-CD 01/05) install.; und weil es auch hier beim Install. Probleme gab ("Der Abbildarchiv-Navigator kann nicht
    initialisiert werden.") - hatte der Support damals empfohlen:
    +++++
    Bitte deinstallieren Sie alle installierten Versionen von True Image. Starten Sie dann den Rechner neu und suchen Sie bitte im Verzeichnis \Windows\system32\drivers\ nach den Dateien timntr.sys, tifsfilt.sys, snapman.sys und löschen Sie diese.
    ! Starten Sie den Rechner jetzt auf keinen Fall neu !
    Danach sollte sich True Image SE ohne weitere Probleme installieren lassen.
    +++++

Dann diesmal eine Notfall-CD(-RW) erstellt, aber das Ergebnis ist das Gleiche (ungültiges Abbildarchiv).
    Werde wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen, wieder mal alles neu installieren zu müssen ...

Eine Frage noch:
    "Prüfe mit Acronis demnächst, ob das Abbild auch fehlerfrei ist."
    Ist damit das Durchsuchen gemeint? Das wäre ja recht aufwendig (bei einem etwa 9 GB großen Abbild)

Ich hatte bislang immer eine Sicherung und sofort folgend von diesem Archiv eine Wiederherstellung gemacht; nachdem das klappte, war für mich die Funktionalität gegeben und reichte mir als Test.

Zu dem Forum in PC Welt kam ich eher zufällig, weil ich nach evtl. anderen "TI-Geschädigten" suchte. Hatte, nachdem ich seit 2002 mit TI arbeite, nicht mit so einem massiven Problem gerechnet. Tja, naiv halt ...

Falls noch einer eine Idee hat, gern ...
    Gruß, Ali

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Nein, damit kannst du ein Abbild als weiteres Laufwerk einbinden und einzelne Dateien aus dem Abbild herauskopieren. Es wid wie eine virtuelle Festplatte behandelt. Was ich meinte, befindet sich unter Extras - Abbildarchiv überprüfen oder das Icon mit der Festplatte und dem roten Häckchen klicken.

11. deoroller

Bei Fehlern des Abbildarchiv-Navigator, der im Gerätemanager als Acronis TrueImage Backup Archive Explorer aufgeführet wird, habe ich die Chipsatztreiber in Verdacht.
    Bei mir hängte er das aktivierte Image zuanfang doppelt ins Dateisystem. Als ich die Chipsatztreiber neu installierte, war das Problem weg.

12. ali1710

ali1710 Byte

Das scheint es in meiner TI-Version nicht zu geben; hab noch mal geschaut (Acronis True Image Deluxe (German) Build #56, 2002-07-04). D gibt es keinen Extras-Schalter ...

@deoroller
    Das mit den Chipsatztreibern werde ich mal versuchen.
    Verstehe ich zwar nicht, aber was soll´s.

13. ali1710

ali1710 Byte

Nun, auch das Neuinstallieren der Chipsatztreiber brachte nichts Neues - die "alten" Abbildarchive funktionieren nicht (mehr).

Danke, aber für die guten Tipps (CD; erst nach Erfahrungen Anderer suchen + dann erst neue Versionen testen; wobei ich bei TI fast meine Hand ins Feuer gelegt hätte, dass die ein gut funktionierendes Programm in einer neuen Version nicht an die Wand fahren ...).

Gruß, Ali

14. Vatta Atta

Vatta Atta Kbyte

Versuch doch mal, dein Windows auf eine frisch formatierte Startpartition zu installieren, eine Art Basis-Windows. Installiere dann deine TI SE Version und versuche die alten Images zurückzuspielen. Vielleicht klappt es ja.

15. deoroller

>Neuinstallieren der Chipsatztreiber brachte nichts Neues

War vorauszusehen, da das nur Fehler in Windows abdeckt.
    Die Notfall CD bootet ja mit eingenen Treibern.

Ich habe da noch einen Tipp, der zwar neue Controller betrifft, aber vielleicht doch weiterhelfen könnte:

TrueImage und neue Controller

Mit der Notfall CD booten und [F11] bei der Meldung "Acronis Loader wird gestartet" drücken.
    Dann den voreingestellten Wert "quiet" durch "acpi=off" ersetzen.
    Die Bootmeldungen werden dann angezeigt und am Ende steht der Kommandoprompt #.
    Abschließend die Tastenkombination [Strg] + [d] drücken.

Ich habe das aber selbst noch nicht ausprobiert.

16. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Sorry, das wußte ich nicht. In der Version 7 (evtl. noch kostenlos; Download in persönlichen Account von Acronis) ists drin. In den nachfolgenden - denke ich - auch.

17. deoroller

18. ali1710

ali1710 Byte

@deoroller

Den Tipp hatte ich heute auch per Mail erhalten. Allerdings wurde vor 3 Tagen mein PC erst mit memtest über Nacht getestet - zum Glück ohne Fehler festzustellen.
    Also, hoffe ich mal, dass dies nicht der Fall ist bei mir (RAM defekt).

Ein freundlicher User hat mir inzwischen die Dateien für eine Boot-CD (mit 9er Version erstellt) zur Verfügung gestellt; die Images haben einer Überprüfung standgehalten und wurden diesmal nicht als beschädigt oder ungültig klassifiziert. Mit dem Versuch einer Wiederherstellung muss ich aus Zeitgründen aber noch bis zum Wochenende warten. Werde das Ergebnis dann posten.
    Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page