1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Truecrypt-Container erneut per Drive-Encryption verschlüsselt - Problem

Discussion in 'Sicherheit' started by Zawusel, Mar 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zawusel

Zawusel Byte

Hallo.

Ich hatte schon seit längerem einen Truecrypt-Container auf der Platte liegen. Vor kurzem habe ich die ganze (D) Festplatte verschlüsselt. Hat auch wunderbar geklappt, ich kann sie also mounten, nur: Ich kann auf den Container nicht mehr zugreifen.

Ich kann mir vorstellen, daß das keine besonders gute Idee war. Bevor ich jetzt versuche, die Platte zu entschlüsseln und wieder zu verschlüsseln (Zeitaufwand: ca. 1,5 Tage), wär ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob das funktioniert.

Gruß

Last edited: Mar 30, 2013
  2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn die Platte gemountet ist, ist der Container noch als Datei zu sehen?

3. Zawusel

Zawusel Byte

Ja. Aber wahrscheinlich ist der Header futsch.

4. Zawusel

Zawusel Byte

Und ja, ich hab auch die Header restore Funktion ausprobiert. Hilft nichts. Was glücklicherweise nicht Wichtiges / Unwiederbringliches drin.

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

der header ist teil der datei. der wird nicht einfach so beschädigt.

gibts eine fehler meldung?

6. Zawusel

Zawusel Byte

Passwort falsch / kein Truecrypt-Volume.

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

kannst du auf andere dateien in dem volume normal zugreifen? nicht dass da noch mehr zerschossen wurde.

8. Zawusel

Zawusel Byte

Also ich kann auf alle Dateien der verschlüsselten FP zugreifen, aber bei dem betroffenen Container geht nix. Er nimmt das Passwort nicht an. Das Passwort selbst ist uralt und ich weiß es 100%ig.

9. Zawusel

Zawusel Byte

Ich habs auch mit Passware versucht, aber das erkennt nicht den Container nicht mal als Truecrypt-Volume.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page