1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Truecrypt - Dateien im Volumen editieren

Discussion in 'Software allgemein' started by Mercator21, Feb 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mercator21

Mercator21 Byte

Ich arbeite mit Windows 7 Home Edition. Auf einer externen Festplatte habe ich kürzlich ein Truecrypt Volumen eingerichtet. Alles funktionierte einwandfrei. Leider ist es aber nunmehr nicht mehr möglich,in dem Truecrypt Volumen Ordner/Dateien einzufügen oder zu bearbeiten, weil der Datenträger nun plötzlich schreibgeschützt ist (Schreibschutzhaken beim Mounten ist nicht gesetzt). Der Schreibschutz lässt sich nicht aufheben. Ich kann die zu bearbeitende Datei zwar dem Container entnehmen und außerhalb bearbeiten, dann aber nicht zurück speichern.
    Es kann doch nicht sein, dass der Truecrypt Container keine Inhaltsänderung zulässt. Für dieses Problem muss es doch eine Lösung geben.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Mercator21

Mercator21 Byte

Mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Edition und ich arbeite mit der Truecrypt Version 6.3a. Diese Anleitung vom 9.5.2007 ist in meinem Falle unbrauchbar und gilt offensichtlich für WIN XP und eine ältere Truecrypt Version.

("rechts unten auf das symbol klicken -da wo die uhr ist- dort kann man unter eigenschaften den haken bei “nur lesemodus” entfernen")

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du schon mal probiert, Truecrypt "als Administrator" zu starten?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page