1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Truecrypt Festplatte wie entschlüsseln?

Discussion in 'Software allgemein' started by goody85, Jul 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. goody85

goody85 Byte

Folgendes: Habe eine Festplatte welche komplett mit Truecrypt verschlüsselt ist, sprich bevor Windows startet muss man das Passwort eingeben. Leider hatte ich ein paar Probleme mit Registryeinträgen die leider gelöscht wurden und nun nutze ich diese Festplatte als externe Platte. Wie kann ich diese nun von meinem PC aus entschlüsseln?

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Formatieren geht nicht?

3. goody85

goody85 Byte

Formatieren? Soll das ein Witz sein? Möchte ja auch den Inhalten bzw. Daten zugreifen!

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ach so.
    Dann benutze halt einfach die TrueCrypt Rescue Disk, die du während der Installation erstellt hast. ;)

http://www.truecrypt.org/docs/

5. goody85

goody85 Byte

Okay doch komme ich über die CD dann an die Daten auch wenn diese auf der externen Platte sind? Hoffe du verstehst was ich meine?

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was spricht dagegen die Platte wieder in den PC einzubauen und davon zu booten?

7. goody85

goody85 Byte

Dies macht keinen Sinn, weil ich zwar booten kann und Windows auch startet, aber danach kann ich nichts klicken /öffnen oder sonstiges, da fast alle Registryeinträge gelöscht sind ...

Jemand eine Idee wie ich nur die Daten von der verschlüsselten Platte entschlüsseln und sichern kann?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kannst Du das Windows noch im Modus "Eingabeaufforderung" starten?
    Evtl. kann man ja auch per Netzwerk Zugriff auf die Dateien erlangen.

Die Partition einfach mal als normales Laufwerk einzubinden hat nicht funktioniert?

Wenn Google keine Anleitung für diesen speziellen Fall ausspuckt und auch die FAQ nicht helfen, würde ich mal direkt bei Truecrypt nachfragen.

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du hast die Hinweise zur Rescue Disk nicht gelesen, oder?

10. goody85

goody85 Byte

Nein, habe ich nicht gelesen! Leider ist es mir nicht ganz verständlich ... bedeutet Platte wieder in den Laptop und Rescuedisk ein. Sollte ich diese nicht finden kann ich sie nochmal herunter laden? Danach wir es umgestellt, so dass die Platte als Container über Windows bzw. das Truecrypt Programm geöffnet werden kann?

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Solltest du die Disk nicht finden, kannst du die ganze Aktion vergessen und dich endgültig von den Daten verabschieden.

12. goody85

goody85 Byte

Okay scheint als habe ich sie gefunden! :) Aber nun die Frage gibt es eine konkrete Anleitung auch auf deutsch? :)

13. goody85

goody85 Byte

Danke aber habe es nun auch anders hinbekommen ...

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und wie? *füll*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page