1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TrueCrypt & Steganos Security Suite 2007

Discussion in 'Software allgemein' started by if_madi, Sep 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. if_madi

if_madi Byte

Ich möchte einige Daten auf meiner internen(?) und (hauptsächlich) externen Festplatte verschlüsseln. Dafür stehen zwei Programme zur Verfügung: Zum einen TrueCrypt (darüber habe ich schon etwas gelesen) und Steganos Security Suite 2007. Es geht mir an dieser Stelle gar nicht um die Bedienung der Programme. Vielmehr habe ich irgendwo gelesen, dass verschlüsselte Daten durchaus verloren gehen können, wenn z.B. das Betriebssystem neu installiert werden muss (oder evtl. ein Image zurückgespielt wird??).

Kann mir jemand zu den beiden genannten Programmen sagen, wie es dahingehend aussieht? Wären meine Daten auch nach einem Systemcrash noch zu entschlüsseln und damit lesbar oder wären sie dann für immer verloren? Sollte letzteres zutreffen, wäre dies zu verhindern? Ich habe auch schon einmal gelesen, dass u.U. eine bestimmte Datei auf einen USB-Stick gesichert werden kann, um derartiges zu verhindern. Geht das auch mit anderen Datenträgern, da ich keinen USB-Stick besitze?

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

TrueCrypt ist in der Hinsicht unproblematisch, wenn man ausschließlich mit Containerdateien arbeitet (nicht mit verschlüsselten Laufwerken). Der Container und ein lauffähiges TrueCrypt (sowie das gemerkte Passwort) reichen in jedem Fall aus, um wieder an die Daten zu kommen (auch an einem fremden Rechner). Der Container selbst kann beliebig auf andere Medien kopiert werden, so dass selbst eine defekte Containerdatei nicht das Ende wäre. Einzig zu beachten ist, dass man keine zusätzliche Schlüssedatei erstellt, die man verlieren könnte und die Containerdatei nicht in einem exotischen Format formatiert (wenn NTFS, dann in jedem Fall ohne EFS-Verschlüsselung, wenn möglich, besser mit FAT32).

3. if_madi

if_madi Byte

Gut zu wissen. Dann sollte ich vermutlich TrueCrypt einsetzen. Obwohl Steganos Security Suite einen guten Eindruck macht, da man mit der Software noch mehr anstellen kann. Aber wer weiß, was mit den Daten passiert.

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich nun mal näher mit TrueCrypt beschäftigen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page