1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TrueCrypt zeigt Partitionen nicht mehr an

Discussion in 'Software allgemein' started by QuaYeR, Apr 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. QuaYeR

QuaYeR ROM

Hallo

Ich hatte vor vielen Jahren eine 2 TB Festplatte in GPT formatiert und in 3 Partitionen geteilt.
    Dann habe ich alle 3 Partitionen mit TrueCrypt verschlüsselt.

ca. 863 GB, 500 GB und 500 GB.

Vor ein paar Tagen ging meine Grafikkarte und meine C: Festplatte kaputt.
    Bis auf die Windows Festplatte habe ich alle anderen abgemacht.
    Ich versuchte Windows 7 auf eine andere Festplatte zu installieren,jedoch bekam ich bei der Installation bei "Installation wird abgeschlossen" plötzlich ein schwarzes Bild mit einem blinkenden Strich oben links in der Ecke, danach passierte nichts mehr.

Nach mehreren versuchen Windows 7 zu installieren, entschied ich mich Windows XP draufzumachen.
    Das funktionierte super.

Ich habe dann die verschlüsselte Festplatte wieder angeschlossen,die ganzen Treiber installiert und dann auch TrueCrypt.

Nur werden die 3 Partitionen nicht mehr in TrueCrypt aufgelistet sondern nur die Festplatte und eine Partition mit der Größe der Festplatte.
    In der Datenträgerverwaltung von Windows genau das gleiche.

Beides konnte ich nicht mit TrueCrypt mounten, dort kam immer die Meldung, dass das Passwort falsch wäre oder die Partition nicht verschlüsselt wäre.
    Das Passwort ist aber absolut richtig eingegeben worden.

Glücklicherweise listet Paragon Partition Manager alle Partitionen auf.

Basic GPT Hard Disk 1
    Local Disc 128 MB Not formatted (Wird grau dargestellt)
    Local Disc 862,8 GB Not formatted
    Local Disc 500 GB Not formatted
    Local Disc 499,9 GB Not formatted

Die 3 anderen werden rot dargestellt
    Allerding weiß ich nicht was das 128 MB Teil ist.

Wie bekomme ich die Partitionen wieder so hin damit ich sie in TrueCrypt wieder ganz normal auswählen und mounten kann?

Es ist für mich absolut wichtig wieder vollen Zugriff auf alle Partitionen zu bekommen.
    Deshalb habe ich auch noch rein gar nichts mit dieser Festplatte angestellt denn die Daten darauf sind mir wirklich sehr wichtig.

Ich würde mich wahnsinnig über jede Hilfe freuen.

Last edited: Apr 21, 2013
  2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/gg463525.aspx#X-201104111922342

Es gibt jedoch Software von Drittherstellern, die GPT in Windows XP nutzbar machen sollen - z.B. Paragon GPT Loader

3. QuaYeR

QuaYeR ROM

Daran habe ich gar nicht mehr gedacht, dass XP das nicht unterstützt...
    Vielen Dank für den Hinweis.

Würde aber gerne wissen ob dann alles wieder richtig funktioniert bevor ich die 15€ ausgebe...

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich habe keine Erfahrung mit dem Programm. Du kannst aber die Platte auch einfach an einen anderen Rechner (mit passendem Betriebssystem) anschließen, die Daten sichern und die Festplatte wieder "normal" formatieren. Eine 2GB Platte ist auch ohne GPT unter XP voll nutzbar.

5. QuaYeR

QuaYeR ROM

Es gibt zwar einen weiteren PC mit Windows 7 aber leider keine Möglichkeit 2TB Daten zu sichern.
    Ob ich die Festplatte dort ganz normal mounten kann werde ich demnächst mal testen und hier davon berichten.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Versuche doch lieber, Windows7 wieder zum Laufen zu bringen.
    Mit XP bist Du doch eh bald aufgeschmissen.

PS: Wenn die Daten wichtig sind, dann solltest Du vielleicht eine 2. Festplatte fürs Backup kaufen.

7. QuaYeR

QuaYeR ROM

So, die neue Grafikkarte ist drin und Windows 7 ist auch wieder installiert.
    Festplatte wurde wieder ganz normal in TrueCrypt angezeigt und konnte gemounted werden.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Software allgemein!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page