1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TrueCrypt - Zugriff auf ext. Festplatte?

Discussion in 'Sicherheit' started by curious45, Dec 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. curious45

curious45 Kbyte

Hallo,

habe mit dem Programm TrueCrypt meine Festplatte "in-place" verschlüsselt.

Nach der Verschlüsselung habe ich die Platte eingebunden (gemountet), aber ich weiß nicht, wie ich auf die Festplatte nun zugreifen kann. Im Arbeitsplatz werden nun zwei Laufwerke (E: und L:, unter E: war die Festplatte vor der Verschlüsselung aufzurufen) angezeigt, aber ich kann auf keines zugreifen. Es kommt eine Fehlermeldung: "Auf E:/L: kann nicht zugegriffen werden."

Ist irgendetwas bei der Verschlüsselung schiefgelaufen oder stelle ich mich einfach doof an?

Was kann ich machen, um auf die Festplatte zugreifen zu können?

Danke im Voraus.

Grüße

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nach dem Mounten sollte auf die Partition eigentlich direkt unter dem Buchstaben, mit dem sie gemounted wurde, zugegriffen werden können.
    Lautet die Fehlermeldung wirklich wortwörtlich so, wie aufgeschrieben? "E:/L" sieht jedenfalls für mich sehr merkwürdig aus.

Ansonsten liste mal bitte direkt die einzelnen Schritte auf, die Du zum Erstellen und zum Mounten jeweils ausgeführt hast.

3. curious45

curious45 Kbyte

Die Fehlermeldung lautet so:

"Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden." oder eben
    "Auf L:\ kann nicht zugegriffen werden."

Hatte das nur zusammen geschrieben. Ich habe eben bei beiden Laufwerken probiert, sie zu öffnen und bei beiden kommt die selbe Meldung.

Schritte zum Erstellen:

1. Volume erstellen
    2. Verschlüsselt ein Laufwerk
    3. Std. TrueCrypt-Verfahren
    4. Datenträger :E\ ausgewählt

usw.

Mounten:

1. Alle Datentr. einbinden
    2. Passwort eingegeben
    3. -> \Device\Harddisk1\Partition ist bei TrueCrypt oben erschienen

...weiter weiß ich nicht.

4. magiceye04

Sorry, da kann ich auch nicht weiterhelfen.

5. curious45

curious45 Kbyte

Sonst jemand eine Idee :confused:

6. curious45

curious45 Kbyte

Habe es jetzt nochmal nach einer Anleitung (http://bauser-enterprises.com/html/einbinden_mount.html#ready) probiert darauf zuzugreifen, aber es geht einfach nicht.

Es kommt zuerst folgender Fehler: "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk G: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können."

und danach kommt direkt:

"Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist".

So ein Mist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wenigstens noch an ein paar Daten heranzukommen, bzw. irgendein Programm, womit man etwas retten kann?

Grüße

Last edited: Dec 29, 2012
  7. magiceye04

Du hast also eine vorhandene, mit Daten gefüllte Partition versucht, zu verschlüsseln ohne dass es eine Sicherungskopie gab?
    Ich dachte, es geht um die Neuanlage einer verschlüsselten Partition.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page