1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TrueType-Fonts nicht nutzbar unter Open Office 2.4.1?

Discussion in 'Office-Programme' started by Darkhound, Nov 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darkhound

Darkhound Kbyte

Hallo ins Forum,
    ich nutze schon seit langem das Office-Paket "Open Office" und wollte nun mal für ein paar Einladungskarten schöne verschnörkelte Schriftarten verwenden, die Windows und/oder mein Office noch nicht hatten.

Also habe ich mich einen halben Tag lang durch's Netz gequält und mir jede Menge kostenloser TrueType Fonts herunter geladen (logischerweise auch richtig installiert).

Wenn ich diese neuen Schriftarten allerdings im Open Office Writer nutzen möchte, werden sie mir nicht mal angezeigt... dort habe ich immer noch nur die schon vorher dagewesenen Schriften.
    Wo sind denn bitte die neuen abgeblieben? Sollten (und sind) ja in C:\Windows\Fonts\ (dort werden sie auch angezeigt, auch dieser Beispieltext "Franz jagt im total..." ist ersichtlich).
    Auch ein Font-Auflistungsprogramm namens Font Lister zeigt mir die Schriften an; selbst meine Grafiksoftware akzeptiert alle neuen Fonts - nur Open Office Writer weigert sich :confused: .
    Habt ihr eine Ahnung, wie ich den Writer dazu bringe, meine neuen Schriften zu erkennen und nutzbar zu machen?
    Möchte ja meine Einladungskarten nun nicht alle mit Photo Filtre schreiben...

Ach so, was mir dabei noch aufgefallen ist (keine Ahnung, ob das damit etwas zu tun hat oder ob's wichtig ist): Im Windows-Explorer gibt es einige Schriftarten, deren Icons mit einem "O" oder einer "0" gekennzeichnet sind, meine neu installierten Schriften haben als Icons allerdings dieses "TT"-Symbol. Liegt's evtl. daran?

:danke: für eure Hilfe! ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page