1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TSSTCorp TS-L632H Laufwerk reagiert nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by LucAssShotgun, Oct 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

besitze das oben genannte CD/DVD Laufwerk/Brenner in einem Dell Vostro 1500 Notebook. Nach einer Neuinstallation des Windows XP reagiert es nicht mehr. Weder der Knopf zum Auswerfen, noch die LED noch über Windows.
    Komischerweise wird es im Windows Arbeitsplatz sowie in der Sys-Steuerung ohne Probleme erkannt und installiert.

Sämtliche Treiber Aktualisierungen und Firmwareupgrades (das neueste von Dell is das DW10) haben nicht funkitoniert. (Auch keine "Upgrades")

Garantie is auch schon abgelaufen.

Hardwaredefekt schließe ich aus, da ich komischerweise das Windows mit diesem Laufwerk installiert habe :topmodel:

Hat jemand'ne Lösung?! Danke schonmal

Last edited: Oct 21, 2009
  2. hmmm... kommt ja nich viel hier. :heul:
    hier noch eine Idee von mir:
    Habe noch ein BackUP meines Systems, wo theoretisch der Treiber des funktionierenden Laufweks noch drauf sein müsste.

Es fallen mir nun zwei Möglichkeiten ein:
    1.) das alte System booten und dann mal sehen - zumindest ließe sich so ein möglicher Hardwaredefekt erkennen [da das System leider nich installiert ist, gibt es auch keinen Bootmanager - kann mir also jemand sagen, wie ich das alte System booten könnte (Dateien alle noch vorhanden und auf extra Partition)]

2.) aus dem alten Systemordner den Treiber (und alles was noch so nötig ist) rauskopieren und im neuen System überschreiben-allerdings hab ich keine Ahnung wie viele Dateien, noch welche das sind

Kann mir jemand helfen bzw. hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?!

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was passiert, wenn du das Laufwerk über den Notauswurf öffnest und eine CD einlegst?

4. Notauswurf?!
    Ich denke, da es ein Slimlaufwerk is, gibt es diese Möglichkeit nicht mehr...
    Hatte das Teil auch schon ausgebaut, aber keinen "Knopf" oder ähnliches gefunden...

nach was sollte ich suchen?!

P.S. ich denke ich kenne jetzt die Ursache des Problems: Ich habe eine falsche Firmware (komischerweise von der Dell-HP für meinen Lappi) geflasht. Nun erkennen entweder die Flashprogramme das Laufwerk als "nicht kompatibel" an, oder flashen "ins Leere" (also ohne Veränderung).
    Habe jetzt auch schon versucht mit Hilfe von mtkflash unter DOS zu flashen, aber ich denke, dass funktioniert bei Notebooks nich...
    edit: habe ein kleines Loch gefunden (ähnlich den alten "Reset-Knöpfen" an PC-Towern), aber da passiert auch nix

Last edited: Oct 28, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page