1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tür/Fenster-durchleitung von LAN-Kabeln

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by c.kloidt, Sep 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

Hey,
    wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, LAN-Kabel ohne bohren vn aussen durch eine Tür zu bringen...würde es evtl funktionieren, wenn man das Kabel auftrennt und die Adern einzeln nebeneinander (natürlich mit Klebeband oder so verstärkt) zwischen Tür/Fenster und Rahmen durhcleitet? Oder gibt es dann Probleme mit der Abschirmung (ähnlich wie bei selbst aufgetrennten IDE-Kabeln)? Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, denn Google-Suche, etc hat nichts gebracht und so sonderlich gut kenne ich mich jetz mit den Kabelb an sich und Abschirmungen und so nich aus;)

danke schonmal für Antworten,

mfg, ckloidt

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn es auf beiden Seiten eine Steckdose gibt, hilft vielleicht dLAN.

3. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

kommt nicht in Frage, da wir das schon aus Kostengründen ausgeschlossen haben...Lan-Kabel ist einfach billiger als dlan, da hilft nix^^

4. kalweit

60 Euro sind schon jenseits der Schmerzgrenze? Na dann heißt die Devise wohl: happy basteln, viel Erfolg räume ich dem aber nicht ein. Ich hatte mal ein Funkmodem an einem flachen ISDN-Kabel -> Geschwindigkeitswunder sind davon aber nicht zu erwarten und ein paar Euro kostet es auch.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Bohr ein Loch, alles andere ist technisch (oder aus Kostengründen :rolleyes: ) nicht empfehlenswert.
    Und ein Loch bohren kostet auch nicht soviel ... ;)

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Man muss ja auch nicht Tür oder Fenster beschädigen, falls das der Grund sein sollte. Man kann ja schließlich auch problemlos durch Wände bohren.

8. fishly

fishly Kbyte

beim auftrennen des kabels ist das problem, dass es dann nicht mehr abgeschirmt ist und so sehr störungsanfällig wird

9. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

gibt es nicht eine Art abschirmendes Klebeband, das ich dann um die Adern kleben könnte?

10. Michi0815

Michi0815 Guest

abschirmung ist nicht das problem. dafür könnte man auch alufolie drüberwickeln. :rolleyes:

das problem is dass sich die kabelgeometrie ändert (adernabstände, verdrillung,...) was unter umständen zu signalreflexionen und/oder -dämpfung führt.
    -> probiers, aber wundere dich nicht wenn du nicht auf 100mbit kommst...

11. fishly

fishly Kbyte

dann würde ich versuchen die gedrillten adern jeweils voneinander abzuschirmen!

du musst dann nur gucken, dass du die ader mit der abschirmung nicht unterbrichst, damit der rest des kabels noch schön abgeschirmt bleibt!

12. kalweit

...wozu der Aufwand? Poro hatte doch schon das Passende rausgesucht. Gibts ab 5 Euro und flacher als einen Millimeter wird man es selbst wohl kaum hinbekommen.

13. fishly

fishly Kbyte

oh hab ich nicht drauf geachtet!

is ja echt coool

so was werd ich mir auch mal zulegen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page