1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tuning Programme sinnvoll?

Discussion in 'Software allgemein' started by Conspiracy09, Oct 1, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eine Frage, die mich schon was länger beschäftigt und auf die ich auch bei Google keine gute Antwort gefunden habe.
    Sind Tuning Programme sinnvoll, beziehungsweise bringen sie eine merklichen Geschwindigkeitsboost? Oder ist das alles Humbug?
    Zum Beispiel wirbt Win Optimizer 12 damit einen "Game Booster" zu haben, der die Spielepeformance heben soll. Hat da einer Erfahrungswerte oder kennt sich damit genauer aus?

Vielen Dank schonmal

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Oder ist das alles Humbug?

Das kann man klar mit ja beantworten, wenn es darum geht, mehr Leistung zu erhalten.
    Wenn die Software und Treiber verhunzt sind, eventuell auch Malware aktiv ist, hilft eine Neuinstallation von Windows. Dafür bracht man keine Tools, die daran nichts ändern.
    Ein Problem mittels Software lösen, ist scheinbar der bequeme Weg, aber am Ende doch ein Trugschluss, weil man damit Zeit verplempert.
    Manche nutzen Tuning Tools, um an Einstellungen leichter heran zu kommen und Infos des Systems zu erlangen, aber das kann man auch mit Bordmitteln von Windows haben.

Wenn es bei der Leistung hapert, dann sollte man das System zuerst analysieren, ob es überhaupt in der Lage ist, die gestellten Aufgaben zu erledigen. Da helfen keine Versprechungen, ein System per Tuning Tool um 30, 50 oder 100% zu beschleunigen. Da kommt nichts, außer es ist ein trivialer Softwarefehler. Diese Leistung war aber dann bereits vorhanden.

"Game Booster" deaktiviert Prozesse, wie AV-Software. Die kann das aber mittlerweile selbstständig, sobald verstärkt 3D-Grafikleistugn angefordert wird. Das merkt ein aktuelles AV-Programm. Das ist ein Zeichen dafür, dass gespielt werden soll. Wenn der Autostart aufgeräumt ist, so dass die Leistung für ein Spiel auch zur Verfügung steht, hat man bereits das System getunt. We4nn man dann Tunung Software installiert, die selbst im Hintergrund läuft, ist das kontraproduktiv, weil die Leistung für sich selbst benötigt.
    Das kann man gut im Taskmanager sehen, weil zum Beispiel eine Minianwendung oder App, die CPU ständig mit ein paar Prozent belastet.

Wenn dein PC zu langsam ist, dann kannst du die Hardware nennen und was sie leisten soll. Dann kann man dazu Empfehlungen abgeben. Im besten Fall, reicht dann eine Neuinstallation von Windows mit aktuellen Treibern und nur den benötigten Anwendungen. Weniger ist da mehr.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn man sich Probleme an Land holen will durchaus, das schaffen sie.

Eine Frage, die mich schon was länger beschäftigt und auf die ich auch bei Google keine gute Antwort gefunden habe.
    ..nanu? Es gibt genug Foren die ich kenne die diese Sorte Tools mit dem begriff Schlangenöl gleichsetzt. Und das findet sich nicht?

Sind Tuning Programme sinnvoll
    Nein! (Maximel für den Verkäufer wenn sie obendrein Geld kosten.)
    Wenn MS so einen Schrott lieferte, dass nur Fremdsoftware im Betriebssystem selbst (!!) für Ordnung sorgen kann wäre WIN weg vom Window, äh: Fenster, aber so was von weg und schon lange.

beziehungsweise bringen sie eine merklichen Geschwindigkeitsboost?
    Nein.
    Das heißt… Für den ersten Moment schaffen sie das sogar, deswegen ist der Aberglaube daran ja auch so unerschütterlich. Wenn ich den kompletten Autostart ausräume und mit schnellem Booten glänze dann war das keine Leistung sonder eine Bärendienst.

Oder ist das alles Humbug?
    Ja.
    Nichts was die tun, oder mehr was man ihnen erlaubt zu tun, könnte man nicht selber und viel kontrollierter bzw. täte man gar nicht erst.

Hat da einer Erfahrungswerte oder kennt sich damit genauer aus?
    Nein, damit nicht. Aber mit anderen Wundermitteln, speziell CCleaner. Ich setze das Ding einfach immer wieder mal an um mich an dem Feuerwerk und den völlig sinnlosen Vorschlägen zu ergötzen. Nach dem Lacherfolg wandert das Ding wieder in den Müll.

Tuning gibt es in dem Sinne nicht (siehe Deoroller: die Leistung war immer vorhanden).
    Zumindest rein von der Softwareseite her. Kein Mülleimerleeren, kein Cookiekillen, kein Browsercacheleeren beschleunigte jemals etwas. TEMP leeren kann helfen wenn sich Programme bei der Verwaltung verhaspeln. Und über Registryreinigung verliere ich kein Wort.
    Setzen wir optimale Treiber und alle Updates als Basis voraus wird ein Rechner langsam wenn er zu tun hat. Und wie schaffe ich es, dass er zu tun hat? Ich starte und befeuere Anwendungen. Und wie schaffe ich wiederum dieses? Ich knalle mir den Autostart (→ SysInternals AutoRuns) voll bis unter die Dachkante. Genauer gesagt: ich lasse mir von unflätigen Tools etc. die meinen sich dort unbedingt auch noch breitmachen zu müssen diesen Salat anrichten. Da hilft nur Ausmisten. Nach Vernunft und Instinkt. Man muss wissen was da los ist und nach Installationen immer mal nachfühlen ob sich was einschleicht. Vieles kann sofort wieder raus, nur Weniges ist gewollt.

Das ist das einzige Tuning das man noch so nennen kann.

CN8

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page