1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Turbocache

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Ihala, Jun 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ihala

Ihala Byte

Tach allerseits.
    Ich habe hier nun eine Geforce 7200GS liegen, in der ja Turbocache (Shared memory) vorhanden ist. Jedoch habe ich so gut wie keine Ahnung, was Turbocache ist. Naja, was es ist vielleicht ein ganz bisschen. Aber sehr viel hat Google mir auch nicht verraten.

Was ich mich jetzt frage, benötigt man ein Programm, um die (Standart)128mb Speicher der 7200 auf z.B. 512mb hochzubekommen, oder passiert dies automatisch, wenn mehr Leistung beansprucht wird? Oder habe ich etwas missverstanden und man kann das in der Richtung überhaupt nicht hinbekommen? :confused:

:bitte: hilfe

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Turbocache heißt, dass sich die Graka wenn der eigene VRam voll ist, in dem Fall 128MB, sie sich dann die restliche Differenz von 384MB vom Arbeitsspeicher geholt wird, wenn es nötig wird.
    Das ist nicht grad ein Vorteil, da die Kommunikation zwischen Graka und Ram nicht grad toll ist, also die Anbindung ist sehr laaanggggssssaaaammm.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du mit der Grafikkarte vor?
    Für Spiele ist die zu langsam und mehr als 128MB braucht man nicht für Büroanwendungen, wofür die Karte gerade gut ist.

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ja aber 512MB vermitteln ja den Eindruck, man hätte da eine Gamerkarte vor sich und dann steht da noch Turbocache, hört sich doch fix an. :rolleyes:

5. deoroller

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Tja viele sind aber der Meinung V-Ram ist der Indikator für die Performance einer Karte. Da kann die ja mit 512MB doch nicht so schlecht sein.
    Haben doch oben in der Hardware einen der sein Geld da total rausgeworfen hat und sich nun wundert warum sein neuer PC langsamer ist als sein alter.

Und: Geiz is Geil:rolleyes:

Irgendwie hege ich Zweifel, dass die Karte für Officezwecke zum Einsatz kommen aoll, sonst würde sich der TO keinen Kopp drum machen, weils dann ja egal wäre.;)

7. Ihala

Ihala Byte

in erster linie für gaming gedacht. habe die gekauft, weil ich mir noch ne menge teure andere hardware gekauft habe und nicht mehr sehr viel geld hatte.
    128mb is echt net das neuste, aber immerhin besser als meine alte mit 64mb.:rolleyes:
    naja, hab von turbocache mehr erwartet, kann man das mit dem verlangsamen denn mit genug ram wieder ausgleichen? habe jetzt 1gb ddr2.
    die 7200 war zum glück aber eh nur fürn "übergang" gedacht, bis ich wieder geld für eine neue habe.

achja, bekomme ich ein bissl performance heraus, wenn ich meine alte (geforce 4 (64mb)) und die neue, also beide reintue?

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Grafikchip wird schätzungsweise so langsam sein, dass er von mehr als 128MB RAM nicht profitieren kann.

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nein man kann die Anbindung nicht schneller machen. Zum spielen is die Graka am wichtigsten. Mit der 7200 kannste aktuelle Spiele vergessen.

10. Ihala

Ihala Byte

ok danke für die hilfe, werd ich mir wohl demnächst eine neue kaufen (müssen).
    auch wenns offtopic wird: hat jemand empfehlungen? graka, möglichst günstig, aber dennoch gute leistung. btw. mit ATI karten habe ich keine erfahrung :x

11. deoroller

Das kommt auf den PC an. Die Grafikkarte sollte ja auch leistungsmäßig zu CPU, RAM, Motherboard, Netzteil usw. passen.

12. LarsM

LarsM Byte

ich hab im moment ne geforce 7600Gt von XpertVision

die machen richtig gute karten und auch relativ günstig (hab 110€ bezahlt und kann nich meckern)
    vorher hatte ich zwar ne ATI (Radeon 9800SE) die auch hervorragend lief (eigentlich wollte ich wieder ne ATI) aber viele games sind heutzutage stark auf nVidia abgestimmt obwohl ATI sonst eigentlich mehr leistung bringt

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wie kommst du darauf? :confused:

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Denken immer alle, wenn am Anfang des Spiels das NVidia Logo kommt ist es speziell drauf abgestimmt. Aber das stimmt nicht.

15. LarsM

LarsM Byte

das meine ich gar nicht sondern folgendes:
    ich zitiere aus dem Gothic3 Handbuch:

"Dieses Spiel wurde in besonderer Zusammenarbeit mit nVidia entwickelt und immer wieder auf nVidia-Systemen getestet. Deshalb sind einige Funktionen wie z.B. bestimmte Lichteffekte nur mit nVidia Grafikkarten verfügbar."

Alles klar?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page