1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(Turion TL-52) Ein Core ausgelastet

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Flavour, Oct 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flavour

Flavour Byte

Ich habe das HP Pavillon dv6260eu. Drin ist ein Turion X2 Mobile TL-52 (1,6GH) und drauf ist Vista Home Premium.

Zum problem:

Seit einigen Tagen ist einer der beiden Cores complett ausgelastet, der andere pendellt bei 35%. RAM (2x 512MB) steht bei 70% auslastung.
    Das war nicht immer so. Vor ein paar Tagen noch liefen die beiden Cores bei c.a. 50% und Ram bei 50%.
    Mir ist im Taskmanager aufgefallen das explorer.exe 50% des Systems auslastet.
    Was kann da los sein? Hab ich mir en Virus eingefangen?

2. Maja07

Maja07 Guest

Kein Virenschutz installiert? Benutze die Systemwiederherstellung und setzte das System, wenn möglich, auf einen Zeitpunkt zurück, als die Welt noch in Ordnung war. Erstelle dann einen neuen Wiederherstellungspunkt und benutze anschließdend die Löschfunktion für Wiederherstellungspunkte in der Datenträgerbereinigung.

Wenn sichers Wiederherstellen nicht mehr mögich ist: HijackThis. Das Logfile bitte hier als Textdatei anhängen. Bitte nicht als Beitrag posten, weil viel zu lang.

Wichtig: Vorher persönliche Daten (z. B. Realnamen) per Editor aus dem Logfile löschen.

3. Flavour

Flavour Byte

Ich benutze Antivir und die Windows Firewall.

Hab mal das Hijack-Logfile anghängt...

Attached Files:

4. Maja07

Maja07 Guest

Kein vertrauenswürdiger Wiederherstellungspunkt verfügbar? Das wäre die einfachste und schnellste Methode.

Zum Hijack-Log:

Was ist das?
    C:\Program Files\OTB-One Touch Backup\iOTBMON.exe
    C:\Users\Flavour\AppData\Local\Temp\HPSUQ6B0.KU3\sp34636.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [iOTBMon] C:\Program Files\OTB-One Touch Backup\iOTBMON.exe

Das befindet sich im falschen Pfad, müsste in C:\Dokumente\... sein. Wo kommt das her?
    c:\swsetup\SP34636\setup.exe

Fixen!
    O4 - HKLM\..\RunOnce: [Launcher] %WINDIR%\SMINST\launcher.exe

ActiveX Objekte fixen, wenn Dir deren Herkunft unbekannt ist:
    O16 - DPF: {CDEE9530-F274-4AA4-B4C8-EE15DC2D7E91} (Junction Class) - http://game-thing.com/junction_dll.php
    O16 - DPF: {D821DC4A-0814-435E-9820-661C543A4679} (CRLDownloadWrapper Class) - http://drmlicense.one.microsoft.com/crlupdate/en/crlocx.ocx

Wenn Du mit HiJackThis fertig bist, kompletten Virenscan laufen lassen. Danach das System mit Spyware Search & Destroy und/oder Add-Aware überpfüfen lassen. Dazu diese Programme nach deren Iinstallation zunächst auf den akutellen Stand bringen (Updates der Definitionsdateien herunterladen lassen).

5. Hallo,
    ich habe bei meinem System zeitweise das gleich Problem. Ich habe bisher raus gefunden, wenn ich den Explorer starte und Unterordner von installierten Programmen durchsuche, belastet der Explorer die CPU zu 50%.
    Die Auslastung hört auch nicht nach dem Schließen des Explorers auf.
    Ich habe auf meinem System keine Viren o.ä.
    Abhilfe um die Auslastung zu stoppen, hilft nur Neustart oder über den Task-Manager den Prozess explorer.exe zu beenden.
    Danach Neuer Task- Eingabe explorer.exe- schon ist die Auslastung auf Null.
    Warum der Explorer wie verrückt das System bei Aufruf bestimmter Ordner arbeitet, ist mir noch nicht klar.
    Vielleicht hat ja schon jemand eine Idee.
    Gruß
    Mondstein2000

6. Maja07

Maja07 Guest

@Mondstein

Nach dem Hijacklog zu urteilen, hat der da was laufen. Das sollten wir erst mal abwarten.

Wenn das ein Vista-spezifisches Problem wäre, müsste sich das System annähernd bei jedem so verhalten. Du bist absout sicher, dass bei dir alles sauber ist? Es gibt auch vermeindlich Vertrauenswürdiges das unschöne Dinge anstellt. Nicht jeder Datensammler ist ein bösartiger Trojaner oder Virus.

7. Flavour

Flavour Byte

Alles ausgeführt und das System läuft wieder normal.

DANKE!!!

8. Maja07

Maja07 Guest

Danke für die Rückmeldung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page