1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Turntables,2Kanalmixer,webradio,prologic statt stereo senden?

Discussion in 'Audio' started by DagobertDuck84, Oct 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle!
    Also ich hab mir so ein DJ Set geholt mit 2 Turntables und ein 2 Kanal Mixer. Ich möchte jetzt ein webradio streamen..ich frage mich nur,was brauche ich, damit meine Zuhörer aus all' ihren Boxen Sound bekommen? Ich denke mal echtes 5.1 kriegt man nicht hin, aber wie ist es zu schaffen das die Hörer prologic hören, also aus jeder Box sound?
    Brauch ich dafür eine extra Soundkarte,wenn ja was für eine?
    Also soweit ich weiß muss ich mein Mixer am LINE IN (miniklinkestereo) anschließen,da der Anschluß Stereo hat und MIC nur mono..nur,muss meine soundkarte das jetzt auf pseudo 5.1 verteilen oder brauch ich vielleicht nur so nen filter (wie siehe http://ac3filter.net/)?

Wäre euch sehr dankbar für jeglichen Hilfe!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...in dem der Center- und Backkanal bereits im Stereosignal eincodiert ist. Willst du das nachträglich machen, brauchst du 1.) mindestens 4 Tonspuren als Quelle und 2.) einen Dolby Pro Logic Encoder. Letzterer kostet so ab 800 Euro, da die Technik nicht lizenzfrei ist. Mit deiner Soundkarte hat das alles nichts zu tun.

3. aber ich will ja kein richtiges 5.1..ich will ja nur das bei dem Stream den ich sende meine zuhörer aus jeder box was hören. Müsste das nicht mit diesem filter gehen (ac3filter.net)?
    weil ich glaube auch net,das jedes webradio was ich höre und mit normalen turntables auflegt son encoder für 800 euro hat, bei denen man aus mehr asl 2 boxen was hört.
    Oder ist das wirklich die einzige Lösung? Weil wenn,dann kann ich mein Turntable und Mixerset ja direkt wieder verkaufen und mir ein digitales controller set kaufn...hätte ich das nur eher gewusst
    Ich probier einfach mal zu senden,vielleicht verteil winamp als wiedergabeplayer ja automatisch den sound auf alle boxen,dann brauch ich mir gar kein kopf machen

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du hast davon geredet, selbst in ProLogic zu senden. DAS geht nicht anders. Natürlich steht es jedem Zuhörer frei, das Stereosignal selbst "virtuell" zu verteilen. Nur kannst du dieses nicht beeinflussen und das Ganze ist dann auch kein ProLogic oder sonst was mehr.

5. ups,mein fehler. ich meinte nicht prologic...ich meine simuliertes surround,hab ich wohl was verwechselt.
    Naja,werd mal testen ob beim streamen meine Hörer alle boxen hören oder nur 2.
    Danke für die Zeit,die du dir für mich genommen hast! Bin schonmal um einiges schlauer^^

6. kennt wer den ,,mp3 Surround SHOUTcast-Sender" vom Frauenhofer Institut?
    Siehe ,,http://www.iis.fraunhofer.de/bf/amm/mp3sur/downld/index.jsp"

ich glaube damit oder mit dem ac3filter könnte es funktionieren. Auf jedenfall weiß ich schonmal, dass es noch gar keine Webradios gab, die echtes Surround senden.
    Also senden die wohl alle nur stereo oder mit kanalverteilung.

Naja,werd mal weiter rumprobieren

7. problem wahrscheinlich gelöst.
    brauche anscheinend nur ganz normal mein LINE IN zu streamen und ob dann alle boxem vom hörer laufen,ist dann wohl allein dessen einstellungssache.
    mir wurd gesagt,das ich da nix machen kann.das ist vom client abhängig und dessen einstellungen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page