1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tutorial Vorlage

Discussion in 'Programmieren' started by Don_Pazo, Jun 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Don_Pazo

Don_Pazo Byte

Hallo,
    ich möchte einen Quellcode-Tutorial-Webseite einrichten in der infos zur Programmiersprachen (C, C++, Java) stehen. Die Seite sollte möglichts einfach zur verwalten und zu portieren sein. Also kein jsp oder php. Am bestens reines html oder xml.

Ich möchte aber das der Quellcode farblich hervorgehoben wird. Man kann es natürlich mit CSS machen. nur ist der Nachteil das ich immer wieder die CSS-Classes schreiben muss. Also wenn man sich z.B unten der Code-Beispiel anschaut, sollte z.B
    public - rot
    void - blau
    "Aha" - grün
    sein.

Code:
    public class Test{

public void funkA(){
     String a = "Aha";
    }
    }

Um das mit CSS-Classen in der HTML zu schafen ist einfach zu viel Code :upps

Ich habe es an CSS mit XML, DTD und XSL gedacht. Bin mir aber nicht sicher ob die Idee gut ist und ob eine andere Möglichkeit gäbe. Deswegen stelle ich die Frage hier, vielleicht könntet ihr mir Ideen helfen.

2. Manko10

Manko10 Byte

Wie stellst du dir das vor? Entweder du legst um jedes Schlüsselwort manuell ein <span class="keword">...</span>, <span class="string">...</span> usw. oder du machst es automatisch mit einem Script.
    JavaScript wäre dafür zu umständlich, außerdem auch aus anderen Gründen nicht zu gebaruchen. Ich würde tatsächlich PHP vorschlagen. Was ist daran so kompliziert?
    Du brauchst eine Parserklasse, durch die du einmal alle Snippets durchlaufen lässt. Überhaupt hast du mit PHP viel mehr Möglichkeiten. So kannst du z.B. ein spamsicheres Kontaktformular einbauen.
    Überlege dir nochmal, ob du es nicht doch PHP benutzen willst. Es ist allemal einfacher, als alles per Hand zu machen. Außerdem ist es auf (fast) jedem Webserver vorinstalliert.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

4. Don_Pazo

Don_Pazo Byte

Vielen dank für Eure Hilfe :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page