1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV als Wecker mit einigem Zusatz

Discussion in 'Software allgemein' started by mephfaust, Oct 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mephfaust

mephfaust ROM

Hallöchen ihr Lieben,
    bin neu und hab auch gleich mal eine erste, hoffentlich nicht zu komplizierte Frage, denn nach einer Lösung suche ich schon lange.

Ich habe meinen PC via HDMI an meinen TV angeschlossen und gleichzeitig über DVI natürlich nen normalen Bildschirm.

Jetzt folgendes "Problem":

Ich möchte dass mein PC zu einer von mir vorher eingestellten Zeit hochfährt. Gleichzeitig soll der Fernseher (immer im stand by) aktiviert werden. Es soll eine Sounddatei als wecker eingestellt werden und auf dem TV sollen diverse Programme laufen, die mir die aktuellen Nachrichten, Wetter etc. anzeigt.

Gibt es ein Programm, eine Programmsammlung die mir das ermöglicht?

Es wäre so klasse wenn da jemand eine Lösung für weiss oder wir vielleicht gemeinsam eine finden.

Hoffe es ist das richtige Unterforum, Softare sollte ja passen oder? :)

mfg mephfaust

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Kenn ich nur aus AMIGA Zeiten:
    Rechner startete mit einer Zeitschaltuhr
    Wenn er hochgefahren war wurde einem selbstgebastelten Infrarotsender , über ein Programm für Fernbedienungen (man mußte aber erst den Code (der original Fernbedienung) ermitteln ) der Fernseher eingeschaltet , und dann lief da durch danach gestartetes Programm , richtig gute Mucke .
    Machte zwar nicht wirlich Sinn , war aber ein nettes Gimick :rolleyes:

So in etwa müßte es auch für den PC gehen .

Oder auf die Enterprise umziehen :ironie:
    ( Computer : Tee , Earl Grey , heiß ! )

MfG T-Liner

3. mephfaust

mephfaust ROM

Danke dir erstmal für die Antwort.

Leider wird das so nicht klappen. Meinen PC über eine Zeitschaltuhr laufen zu lassen? Also der Strom kann sich gerne einschalten aber davon fährt mein rechner leider nicht automatisch wieder hoch.:confused:

Selbst nen IR Sender/Emüfänger bauen dafür bin ich leider nicht begabt genug.

Interessanter Ansatz aber für mich leider so nicht machbar.

Trotzdem danke:)

Ach ja und der Tipp mit der Enterprise, ja bitte bitte :):bitte:

mfg. mephfaust

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Derlei kann man bei allen halbwegs aktuellen Rechnern im Bios einstellen.

5. mephfaust

mephfaust ROM

Aso ok das wusst ich nicht. Kommt allerdings leider trotzdem nich in Frage.

Die Zeiten für das Hochfahren ändern sich andauernd und ne Zeitschaltuhr andauern umstellen is doch irgendwie doof oder? :)

Da hätt ich lieber nen Programm was ich einma für einen kompletten Monat konfiguriere und dann is das erstma fertig:)

Aber Danke, wieder was dazugelernt

mfg. mephfaust

6. kalweit

...alle elektronischen Zeitschaltuhren (nicht die mit dem großen Rad) lassen sich mindestens für eine Woche im voraus programmieren.

7. mephfaust

mephfaust ROM

Jaaa ok das ist ein Argument, aber wenn möglich wollte ich da kein extra geld mehr reinstecken, aber schön dass es auch andere Varianten gibt.

Vielleicht doch eine Software Möglichkeit in der Hinterhand?

Edit: Und da hab ich ja glatt nochwas vergessen: Bei der Zeitschaltuhr hab ich das Problem das irgendwann der Strom weg is. Ich weiss ja nie wie lang ich Arbeiten muss am PC. Den Stecker umstecken find ich persönlich lästig und das kann man auch ma vergessen und dann hat man ein Problem.

mfg. mephfaust

Last edited: Oct 18, 2009
  8. kalweit

Grundsätzlich ist das kein Problem, wenn der Rechner durchgängig läuft. Ein Programm ohne Strom auf dem Rechner auszuführen, geht nun mal nicht. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre den Rechner per Wake-on-Lan von einem zweiten System aufwecken zu lassen. Vielleicht gibt es im Internet Dienste, die das können... :nixwissen - möglich wäre auch ein Netz mit einem Smartphone aufzubauen und das als Timer zu benutzen, d.h. das WoL Signal von diesem senden zu lassen.

9. kalweit

Du suchst bei ebay nach "HiFi-Timern" oder z.B. nach Timern von Diehl aus den 70ern - die kann man dekorativ auf den Schreibtisch stellen und per Schalter zwischen manuell und automatisch wählen. Die Bedienung ist ähnlich zu einem normalen Radiowecker.

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi kalweit
    >den Rechner per Wake-on-Lan von einem zweiten System aufwecken zu lassen.

Das wäre ja noch eine "Geschäftsidee" für die AUSKUNFT (Weckaufträge) oder Call Center. :ironie:
    Statt mich aus dem Schlaf zu reißen , wecken die meinen PC , und vorm zu Bett gehen ruf ich die an und teile denen meine IP Adresse mit .
    Man , das bringt Kohle ins Geschäft :baeh:

MfG T-Liner

11. mephfaust

mephfaust ROM

Ok also das mit dem Netz aufbau und WoL über Smartphone interessiert mich sehr.

Kannst du da etwas näheres zu sagen? Habe ein G1 vielleicht ist sowas ja damit möglich???

Hast du vielleicht auch ein paar internet Links dazu?

Per Wake on Lan tja das wärs aber ich hab ja keinen weiteren PC den ich laufen lassen könnte und das ist auch das ganze Problem.

Wie bekomme ich meinen PC von aus auf an und das mit einer vorher einstellbaren absolut variablen Zeit.

mfg. mephfaust

12. kalweit

Ich kenne zumindest eine Seite, bei der man einen WoL per Internet auslösen kann - richtige Routerfähigkeiten und -einstellungen mal vorausgesetzt. Letztlich ist die Idee gar nicht so blöd, da es vermutlich immer mehr Leute gibt, die wirklich alles per PC erledigen.

Dafür gäbe es dynDNS-Dienste.

13. kalweit

Also mein Smartphone verfügt über WLAN. Damit binde ich es einfach in mein bestehendes PC-Netz (über den Router) ein. Damit verhält sich das Telefon im Grunde wie ein normaler Rechner und man kann damit auch Daten austauschen. Jetzt brauchst du auf dem Telefon eigentlich nur einen "Wecker", der zu einer definierten Zeit das WoL Signal per WLAN absetzt. Letztlich sind das wohl nicht mehr als 3 Zeilen Code. Im konkreten Fall bin aber überfragt, da ich es selbst noch nicht gebraucht habe.

14. mephfaust

mephfaust ROM

Schade so hat sich das erledigt, hätt ich mir aber auch selber denken können.

W Lan ist hier leider nicht möglich, alles nur über schönes Kabel:)

Ok dann vielleicht was anderes. Ist es möglich den TV aus seinem Stand BY Betrieb zu holen wenn der PC Hochgefahren wird, bzw. nach dem Hochfahren mit nem Programm? das wäre auch ne möglichkeit, dann müsst ich das vielleicht noch über Zeitschaltuhr machen aber damit muss ich dann leben.

mfg. mephfaust

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page