1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tv-Aufnahmen mit DScaler, Virtual VCR oder iuVCR)

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Primus2007, Jan 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Primus2007

Primus2007 Byte

Wie kann ich denn mit den TV-Capture programmen (DScaler, Virtual VCR oder iuVCR) in mpeg1 oder mpeg2 aufnehmen?

Wenn ich bei compression schaue, dann stehen da nur so dinge wie: MJPEGCOMPRESSOR, DVCPRO50, CANOPUS DV, Xvid MPEG-4 Codec, Microsoft MPEG-4 Video Codec V1 usw aber nichts mit mpeg1/2.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Die Programme nutzen einfach die bei Dir installlierten Codecs. Und wenn Du keinen MPEG1 oder 2 installiert hast, dann gibts den auch nicht.
    Der MPEG2-Codec kostet ordentlich Geld, den wirst Du nirgends mal eben so finden.
    Und MPEG1 bietet eigentlich nur eine jämmerliche Qualität.
    Was spricht denn gegen die anderen Codecs (mpeg4)?

Gruß, Andreas

3. Primus2007

Primus2007 Byte

ich möchte die Aufnahmen später auf DVD brennen und daher auch gleich dvd konform aufnehmen um mir eine umständliche umwandlung zu ersparen.

installiert sind einige mpeg1/2, aber alles programmspezifische wie von ulead oder Intervideo. Gibt es keine freeware mpeg1/2 ? mpeg4 usw. kostet doch auch nix.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann probier mal WinDVR3 von Intervideo, das kann auf jeden Fall in MPEG2 aufnehmen, weil es diesen Codec gleich mitbringt (deswegen kostet es auch ein wenig). Als ich es testen durfte, funktionierte es prima, sogar mit Timerfunktion.
    Es gibt davon eine Trialversion zum Ausprobieren und bei Ebay sollte es sich als Vollversion für ne Birne und'n Ei finden lassen.

MPEG2 hat mal Jemand "zum Patent angemeldet" (und sich damit **** und **** verdient), MPEG4 ist mehr oder weniger nur ein Überbegriff für mehrere Codecs, die von Microsoft/Apple/DivX etc. jeweils eigenständig vermarktet werden. Und es gibt Xvid, was komplett kostenlos ist.

5. Primus2007

Primus2007 Byte

Danke für den Tip mit WinDVR3, dass ist das einzige Programm wo einwandfrei arbeitet und zudem auch günstig zu bekommen ist.

cU.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page