1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV-Aufnahmen mit Nero Express - kein Ton

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Sillyspapa, Feb 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mal ein ganz anders Problem als Brennen.

Nero Express 3 bietet auch an, TV-Aufnahmen zu realisieren, also als Festplattenrecorder samt Timer zu fungieren. Das geht alles recht schön, wenn man den Tuner benutzt. Ist aber als Signalquelle AV - Composite (oder auch SVHS) ausgewählt, z.B. wenn das Signal vom Digitalreceiver kommt, wird kein Ton übernommen.

Wer kennt das Problem und vielleicht sogar die Lösung?

Ich wäre dankbar für Lösungshinweise

Grüsse von Sillyspapa

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Kommt das Bild vom Receiver, kommt der Ton auch von dort. Also am (Scart-)Ausgang den Ton abgreifen (Cinch-Buchsen) und in den Audio-Eingang der Soundkarte führen. Im Mixer bei Aufnahme diesen Eingang (Lini-in) auswählen. Und auch in der Konfiguration von N.Vision Express.
    Gruß Eljot

3. geht trotzdem nichts. Ich habe alle Toneingänge durchprobiert, sogar den Mikrofoneingang mit dem Receiver-Audio-Ausgang beschaltet. Die Lautstärkeregelung gibt das Signal auch aus, wenn ich den Eingang anwähle. Aber es wird eben nichts aufgenommen. Übrigens, andere Programme nehmen Ton auf, aber eben Nero nicht. Evtl. doch ein Installationsfehler.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß von Sillyspapa

4. schugru

schugru Byte

Hallo Sillyspapa,
    ich habe einen Medion-PC von ALDI (den 8000er) mit eingebautem TV-Empfänger und hatte das gleiche Problem mit SAT-Empfänger und NeroVisionExpress3. Korrenspondenz mit Ahead brachte letztlich nichts, bis auf deren Hinweis, den damals, vor mehreren Wochen - oder auch schon Monaten? - neuesten update von Nero zu downloaden. Das habe ich getan, und dann gings. Offenbar hatte Nero vorher den Ton vom Line-in nicht gefunden. Das war auch nicht zu kofigurieren. Probiers mal mit dem Update und melde Dich noch einmal.
    Gruß schugru

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Audio-Eingang Line-in wählen, Audio-Stecker dort rein. Doppelklick auf das Lautsprechersymbol-Optionen-Eigenschaften-Aufnahme dort Line-in wählen.
    N.VisioExpress starten-Video auf Festplatte... wählen.
    Aufnahmegerät (Capturefunktion der Grafikkarte) wählen. Bild und Ton müssen kommen. Sonst rechts im Menü auf das Lautsprechersymbol klicken und AudioQuelle (Soundkarte) wählen. Darunter müssen die Audio-Signale als analoge Schwingungskurven erscheinen, Ton muss hörbar sein. Zurück und Probeaufnahme starten. Wenn im aufgezeichneten Video (max. 10 Sekunden) kein Ton erscheint, NeroVision deinstallieren und neu installieren (NVE30114 mindestens).
    Gruß Eljot

6. Danke, Eljot, für den Hinweis. Habe inzwischen alles de- und neuinstalliert --> gleicher Effekt. Aber aufgrund deines Hinweises habe ich bemerkt, daß das Soundsymbol rechts grau bleibt und sich nichtswählwen läßt.Es erscheint nur der Tooltip. Offensichtlich wird die Soundkarte Realtek AC 97 Audio von Nero Vision Express nicht gefunden, obwohl sie funktioniert. Ich glaube hier irgendwo liegt die Ursache, komme aber nicht weiter. Nochmals Danke

7. Danke Schugru, habe denselben PC und alles gemacht. Der neueste Download auf Nero 6 Reloaded mit Nero Vision Express 3 NVE30127 löst das Problem leider nicht.
    Ich hatte Nero komplett entfernt und sogar alle Registzry-Schlüssel mühsam gelöscht. Trotzdem kein Erfolg. Welche Version hattest Du als Download?

Grüßer von Sillyspapa

8. schugru

schugru Byte

Hallo Sillyspapa,
    ich hatte im Dezember das Update NVE 30114 installiert. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das Programm für die Tonaufnahme immer noch das TV-Aufnahmeprogramm auswählt, anstatt line-in. Das Problem ist behoben, wenn du Folgendes machst: wenn NVE3 schon geladen ist, Lautstärkeregelung öffnen, auf "Optionen" klicken, dann "Eigenschaften", grüner Punkt in "Aufnahme" und ok. Dann im Fenster der Laufstärkeregelung für die Aufnahme anstatt "TV-Empfänger" "Line-In" auswählen. Dann nimmt er - jedenfalls bei mir, den Ton mit auf.
    Gruß schugru

9. schugru

schugru Byte

Hallo Sillyspapa,
    ich habe versuchsweise das letzte Update NVE 3100 einmal installiert. Damit war kein Ton aufzunehmen. Habe dann wieder NVE 30114 installiert, und es klappt wie vor beschrieben.
    Gruß schugru

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page