1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV-Aufnahmen ruckeln extrem

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Primus2007, Jan 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Primus2007

Primus2007 Byte

Mit meinem PC (2ghz, Nvidia 6600) habe ich früher oft Filme vom TV aufgenommen.
    In letzter zeit eigentlich nicht mehr, da ich onlinetvrecorder gennutzt hatte. Allerdings bin ich damit nicht mehr so zufrieden und wollte wieder an meinem PC aufnehmen.

Das ist aber vollkommen unmöglich, denn sobald ich auf Aufnahme klicke, kuckelt es extrem (auch die Vorschau am PC). Egal welches programm ich nutze, immer das selbe.

An was kann das liegen? Früher ging es doch auch, es hat sich seit dem nichts an der Hardware geändert!

Nutze den Nvidia WDM Captuer treiber, GraKa Treiber sind ok. Festplatte wurde defragmentiert. Hauptsächlich nutze ich Ulead Videostudio 11 oder den MAGIX TV & Media Center.

2. hans10

hans10 CD-R 80

... tv-karte, welches fabrikat?
    warum benutzt du nicht die software,
    die du mit der karte gekauft hast?
    gibt es neue treiber für die karte?

bei pinnacle ist der treiber in der media-software enthalten.

3. Primus2007

Primus2007 Byte

Wie geschrieben: TV-Karte: "GForce 6600" (die hat TV-in), Treiber ist: "Nvidia WDM Captuer treiber Version: 4.13"
    Aufnahmesoftware war da keine dabei. Und selbt wenn, ich schrieb ja bereits das mein Problem mit ALLEN Programmen auftritt (VirtualDub, Ulead Videostudio, Magix Video usw). Von daher denke ich nicht dass es an der Software liegt. Vorallem weil ich ja früher auch immer Ulead benutzt hatte.

4. Primus2007

Primus2007 Byte

Nachtrag

Habe mir mit Gspot mal die installiertden Codecs anzeigen lassen.
    Bei Mpeg1 und Mpeg2 steht da: FFmpeg MPEG 1/2 Vendor ?

Weis nicht wie der Codec auf meinen PC kommt, wie bekomme ich den wieder weg und welchen MPEG Codec sollte ich installieren der gut ist?

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...der is scho recht ;)

Wenn sich hardware-seitig nichts geändert hat - vielleicht bei der Software. Früher -sagst du - hast du Ulead VS benutzt. Eine andere Version (jetzt ja die 11er)? Hast du die andere Software erst danach installiert?

VS11 und Magix sind wahre Ressourcen-Fresser, da könnte es sein, dass dein PC (was für einer?? - gib mal deine Systemangaben!!) in die Knie geht...

Übrigens hat deine Karte keinen TV-IN, sondern einen Video-IN. Könnte es sein, dass die Karte eienn Defekt hat? Schon mal reingeguckt und sauber gemacht?

6. Primus2007

Primus2007 Byte

Hatte zwischenzeitlich mein XP komplett neu installieren müssen. Das läauft jetzt so seit einem halben Jahr.
    Die Programme zum aufnehmen habe ich in letzter Zeit installiert. Zuletzt habe ich Magix installiert, da es mit den anderen Programmen nicht funktioniert hatte. Aber selbst das kleine programm "VirtualDub" macht die selben probleme.
    Mein PC hat 2Ghz, 1Gb ram, Nvidia 6600 und jede menge Festplattenplatz. Konnte noch nie mit höchster Mpeg quali aufnehmen, aber bei mittlerer Quali gab es früher nie probleme.
    Ja, Video-In hat meine Karte, sorry. Karte schein äußerlich ok zu sein. Sauber ist sie auch, hatte die erst vor kurzem gereinigt.

Muss doch eine möglichkeit geben wie man feststellen kann woran es liegt. Gibts nicht irgendwelche Testprogramme oder so?

7. netvance

netvance ROM

Die Lösung ist:

Du verwendest einen (USB)-WLAN Adapter, das stört die TV Karte. Deaktiviere testweise den WLAN Adapter im Geräte Manager und die TV Karte wird im Media Center wieder einwandfrei arbeiten (ruckelt ade :)

8. Primus2007

Primus2007 Byte

Habe tatsächlich einen USB-Wlan Adapter und den hatte ich damals nicht.

Leider brachte das deaktivieren des Adapters keinen Erfolg :(
    Trotzdem Danke für deinen Tip, werde morgen nochmal damit experimentieren.

Mein System bringt einfach nicht mehr die Systemleistung die notwendig ist um vom TV aufzunehmen. Sobald ich aufnahme anklicke geht die Systemauslastung auf 100% ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page