1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV in Surround anstatt Stereo

Discussion in 'Audio' started by Alex-J, Jan 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alex-J

Alex-J ROM

HI
    Ich habe mal folgene Frage. Ich habe eine 5.1 Soundkarte höre aber beim TV gucken mit dem PC nur aus den beiden Stereo lautsprechern. Mir ist klar, dass bei dem alten TV (nicht Digital) nur Stereo übertragen wird.
    Es muss doch aber bestimmt irgendein Tool geben, mit dem ich den Stereo sound auf alle Boxen verteilen kann.
    MIr ist klar, wie auch schon in dem Post geschrieben wurde:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=142711
    , dass es dann natürlich kein echter 5.1 Sound ist. Aber irgendwie müsste ein Programm es doch umwandeln können, dass der Sound zumindest aus allen Boxen kommt.
    Das kann doch auch jede billige Surround Anlage aus dem normalen Radio einen virtuellen Surround Klang machen.
    Wäre nice wenn jemand von euch da ne Idee für mich halt. Weil es ist ja irgendwie deprimierend wenn man Musik hört und n coolen Sound hat, dann die TV Karte an macht und plötzlich den Sound nur noch aus zwei Boxen hat.
    Danke schon mal für Antworten.
    Bye

Alex J.

PS: Die Menschheit ist ja schon ziemlich verwöhnt. Sowie der Sound nur noch aus zwei Boxen kommt, ist man der Meinung, dass es schlecht klingt. Wie war das denn dann bitte zu Mono zeiten :jump:

2. Incubu

Incubu ROM

Was für eine Soundkarte besitzt du denn?
    Welches Boxensystem hast du im Einsatz?

3. Alex-J

Alex-J ROM

Soundkarte ist eine eher primitive. Einfach eine 6 Kanal Karte.
    Chip: CMI 8738

Bei anderen Programmen habe ich ja schön Sorround halt nur beim TV nicht.
    Mp3 ist ja auch nicht für 5.1 ausgelegt und der Sound kommt zumindest aus allen Boxen.
    Nur halt beim TV nicht.

4. Alex-J

Alex-J ROM

MIr ist gerade noch ne Idee gekommen, was das Problem sein kann.
    Bei der TV Karte ist es so, dass der Soundausgang an der TV Karte ist und dann über ein kurzen Kabel in den Line in eingang geht. Das is ja bei den alten TV Karten so.
    Könnte das irgendwie das Problem sein dass er sämtliche Sachen die in den Line in gehen nicht umwandelt. Kann es ja mal ausprobieren, indem ich einfach mal den mp3 player oder so mit dem Line in Verbinde. Mal sehen was raus kommt.

Also rausgekommen ist, dass der Sound wieder nur aus den beiden vorderen Boxen kommt. Weiß nicht ob das irgendwie weiterhilft bei der Lösung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page