1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV-Karte bingt mich zur Weißglut

Discussion in 'TV & Video' started by the_mana, May 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. the_mana

the_mana ROM

Hallo Community,

Ich habe mir über ebay eine TV-Karte gekauft, um Fernsehelemente aufzunehmen und in Videos zu verwenden (Nachrichten etc.).
    Erster Fehler: Bei ebay gekauft und sich gewundert, warum ich eine TV-Karte ohne Kabel bekomme...und mit selbstgebrannter Software

Die Karte ist eine Medion mit einem FM, einem TV und einem Line-Ausgang (DEC) extern und drei lustigen bunten Ausgängen intern.

Nunja...jetzt sitze ich hier seit fünf Tagen und suche im Internet nach der Lösung meines Problems, warum ich mit der TV-Karte keinen Ton empfange...
    scheint ein bekanntes Problem zu sein und viele kluge Leute im Internet raten, die Tv-Karte mit der Soundkarte zu verbinden.
    Das ist an sich ja ganz logisch. Nur habe ich eine Onboardsoundkarte zwar mit einem Line-In anschluss extern aber die Tv-Karte hat keinen passeneden Anschluss *kopfkratz* ....

Lange Rede kurzer Sinn...welchen Anschluss verbinde ich mit welchem Kabel wie...

- Line anschluss der TV-Karte (DEC) mit Line-In am Pc (Klinke) ?
    - CD-Rom audio anschluss (TV-Karte) mit PC intern (ATA) ?

bitte um Hilfe

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Einige TV-Karten haben einen Soundanschluss wie ein CD-Rom und werden am CD-in vom Onboard-Sound angeschlossen.

3. the_mana

the_mana ROM

ok ich denke meine ist von der sorte
    aber mein cd-in find ich eben nicht...kann es sein, dass neuere pcs den nicht mehr haben?

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Sieh mal beim Motherboard nach, links von den PCI-Slots sind die meistens .Müsste eigentlich im Handbuch vom Motherboard stehen.Die Bezeichung des Mainboards kenn ich ja nicht.

5. the_mana

the_mana ROM

hah!
    es kommt ein passendes kabel aus dem netzteilkasten aber das ist zu kurz
    ...würde an ein cdrom laufwerk dranpassen...aber zu kurz für um an die tv-karte zu reichen...

edit: hab mich versehn sry..passt doch nich...links neben pci ist nur ein stromanschluss für lüfter

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Irgendwie komme ich mit den bisherigen Aussagen noch nicht so klar, denn:

1. gibt es bestimmt 1000 verschiedene TV-Karten, Medion selber hat wohl ca 30 verschiedene im Angebot. Es sollte doch ein leichtes sein, mal den konkreten Typ zu benennen. Ein Bild dazu wäre auch nicht schlecht.

2. wenn hier schon der Hinweis auf einen internenen Soundanschluss kommt, sollte der TO doch mal den Typ seiner Soundkarte, bzw. des Mainboards nennen. Aber selbst zum Mainboard sollte es ein Handbuch geben, in dem alle Anschlüsse beschrieben sind. Ein Kabel das aus dem Netzteil kommt, wird wohl kaum etwas mit der Weiterleitung von Ton zu tun haben.

8. the_mana

the_mana ROM

kontrollfreak am werk....

TV-Karte: Meion TV-Tuner 1734

das problem ist doch grad, dass ich keine ahnung habe von kabeln und anschüssen etc.

....tv-karte von ebay und deshlab ohne beschreibung

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nicht mal abschreiben kannst du, der Tunerchip heißt 7134, aber damit gibt es auch noch mal sechs verschieden Typen.

Und zu deiner Saundkarte gibt es wohl keine Hinweise?

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

11. the_mana

the_mana ROM

vielen Dank Hnas2 für deine überaus hilfreiche und konstruktive Kritik....man muss schon sagen, dass du mein Problem immens verkleinerst und mir überaus weiterhilfst....
    ... und jetzt bitte nur noch konstruktives

@ghost: danke für die vielen antworten und die Hilfe:

Die Soundkarte ist wie gesagt eine onboardsoundkarte und ich kann in meinen Systeminformationen leider nicht finden, wie die heißt...
    everest sagt:
    Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-2] PCI

zum motherboard:
    Dell Dell DV051

wolltest du das wissen?

12. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Mit der Boardbezeichnung findet man leider kein Handbuch habe ich grade gemerkt.Bei Dell wird die komplette Bezeichnung des PC´s benötigt.Also zb. Dell Dimension ..... .

13. the_mana

the_mana ROM

Dell Dimension 3100

...gibt es nicht irgendwo eine liste von anschlüssen o.ä., wo ich meinen suchen kann?
    dann wüsste ich wenigstens, was welcher anschluss ist und wozu der taugt....
    ich suche jetzt erstmal mein handbuch nochmal...

edit:
    ich hab endlich ein beispiel gefunden:
    http://sierra-cables.com/SATA/Images/SATA-Signal-Cable-1.jpg
    (so ein steckplatz ist bei mir neben der soundkarte frei)
    auch hier zu sehen:
    http://www.ocaholic.ch/xoops/html/m...50&PHPSESSID=71bcd05383ad12d513c673c5a5482d82

die zwei blauen und weißen anschlüsse links neben den speicherkartenslots mit umgedrhter L-Form..

nutzt der was?

14. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Diese 2 blauen und weissen Anschlüsse sind die neuen Anschlüsse für Festplatten und Laufwerke S-ATA.
    Bei Dell gibt man anscheinend kein Handbuch zum Board.
    Ich habe hier mal ein Link zu inem Handbuch(nicht deins).Da kannst du auf Seite 7 links neben den PCIe Slot den CD-in sehen.So ungefähr müsste es bei deinem auch sein.Sind meistens 4 kleine Stifte.
    http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_g1975x_e.pdf
    Oder Seite 21 und seite 27.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Mainboards der Dell Dimension 3100/E310 und 3100C haben laut Handbuch beide keine internen Audioeingänge. Es gibt nur die rückseitigen Anschlüsse und die im Frontpanel.

16. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Mal wieder an der falschen Stelle gespart.Dell hat wohl was gegen eigene Aufrüstungen.

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ne, Dell will die eigenen teuren TV-Karten verkaufen. Das gehört doch zu deren Konzept.

18. the_mana

the_mana ROM

ok
    wirkich vielen vielen Dank! :D
    jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht komplett bescheuert bin....

gibt es denn jetzt eine Lösung für mich durch Wandler o.ä. Verbindung von der TV-Karte zu den externen Audioausgängen zu legen?
    Oder darf ich jetzt meine TV-Karte wieder bei ebay verscherbeln...?

danke nochmals

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Man kann natürlich eine entsprechende Leitung selber bauen.

20. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Und das ist relativ einfach. Wenn man das benötigte Werkzeug hat. (Durchgangsprüfer, ggf. Lötkolben/Lötzeug). Du nimmst ein Audio-Verbindungskabel mit einem Klinkenstecker, welcher in den Audio-Eingang deines PC passt. An das andere verkürzte Ende kommt der passende Stecker zur TV-Karte. Es dürfte der von einem Audio-Verbindungskabel für CD/DVD-Laufwerke sein, welche man meistens im Beipack hatte und kaum benötigte. Vor der Kappung aber die Verbindungen/Beschaltung merken. Auch die Beschaltung am künftigen Stecker zur TV-Karte. Rot=rechts, weiß=links und schwarz=Masse. Dann brauchst du nur noch ein paar geschickte Hände und ein gutes Auge.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page