1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV Karte + Full HD TV

Discussion in 'TV & Video' started by a k i', Feb 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. a k i'

a k i' Kbyte

Hallo PCWeltFreunde.
    Ich bin momentan schwer am grübeln, mir eine TV Karte zum aufnehmen einiger TV Sendungen anzuschaffen. Einen alten Röhrenfernseher besitze ich noch. Nun möchte ich mir allerdings evtl. im Sommer einen Full HD Fernseher zulegen.
    Den HD Fernseher möchte ich dann an meinen jetzigen Rechner anschließen, sodass ich sowohl auf dem Bildschirm surfen/chatten/arbeiten, als auch TV schauen oder PS3 zocken kann.
    Nun weiß ich allerdings nicht, wann ich mir ein neues TV Gerät zulegen kann, da ich im Sommer ein Studium beginne und dafür auch noch ein Notebook benötige. Finanziell bin ich mir also noch nicht sicher, wann die Anschaffung realisierbar ist.

Nun meine Frage:
    Kann ich eine TV Karte(Kabelanschluss) in meinen Rechner einbauen und Filme später - wenn ich den HD Fernseher besitze und am PC angeschlossen habe - unabhängig von dem Fernsehgerät aufnehmen?
    Bsp: Ich schaue einen Film auf Pro7 und nehme hintenrum einen Spielfilm auf RTL auf. Ist das machbar?

Für jeden Rat bin ich natürlich auch dankbar.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Unabhängig von Fernsehgeräten sind TV-Karten im PC IMMER.
    Wenn Du also irgendwas mit der TV-Karte aufnimmst, dann kannst Du auf dem TV auch irgendwas Anderes gucken.
    Nur wenn Du nebenbei auch noch arbeiten willst, brauchst Du entweder 2 TV-Karten oder eine Karte mit 2 Tunern. Dann kannst Du ein was im Fenstermodus gucken und irgendwas Anderes im Hintergrund aufnehmen (zumindest in der Theorie)

3. a k i'

a k i' Kbyte

Ich kann also nicht im Internet surfen, wenn ich gerade einen Film aufnehme, es sei denn ich hätte ne Karte mit 2 Tunern?! Hast du denn da vielleicht eine TV Karte, die du/ihr mir empfehlen könntest?

4. magiceye04

Das Internet hat damit nix zu tun.
    Es geht nur darum, ob Du gleichzeitig auf dem Rechner Aufnehmen UND gucken willst - egal ob da jetzt ein Fernseher oder Monitor oder was auch immer angeschlossen ist.

Schau mal bei den großen Herstellern Hauppauge, Pinnacle, Terratec - was die so zu bieten haben.
    Hängt auch davon ab, ob Du auf dem HD-Fernseher noch den Zweifelhaften Genuß von verrauschtem analogem Kabelsignal haben willst oder lieber gleich die digitale Variante DVB-C nimmst. Bei letzterem kann es sogar sein, daß man mit einer einzelnen TV-Karte schon alle Sender eines Paketes (z.b. Pro7+Sat1+wasauchimmernochdazugehrt) aufnehmen kann.
    Ich persönlich hatte aber noch nicht das Bedürnis nach Twin/Dual-Tuner-TV-Karten und kann da wenig weiterhelfen, was nun gut ist und was nicht.

Alternativ kannst Du auch Sendungen vom www.onlinetvrecorder.com aufnehmen lassen. Da ist die Qualität teilweise sogar in der Nähe einer DVD.

Last edited: Feb 17, 2009
  5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    A: Du schreibst garnicht worüber du Fernehn schaust !
    DVB-T = terristisch digital
    DVB-C = kabelgebunden digital
    DVB-S = über Satelit (Schüssel) digital
    analog = in einem Kabelnetz analog

2:>Ich schaue einen Film auf Pro7 und nehme hintenrum einen Spielfilm auf RTL auf.

Da die Kombination auch wechseln kann (andere Sender) ist das ohne 2TV Karten/Sticks/Boxen/Tuner nicht möglich !

3. Willst du das für dein geplantens Notebook oder einen PC (und welche Steckplätze hättest du ?) PCI , PCI Express , USB ?

4>Den HD Fernseher möchte ich dann an meinen jetzigen Rechner anschließen, sodass ich sowohl auf dem Bildschirm surfen/chatten/arbeiten, als auch TV schauen

Tja , da wirst du schauen :-) denkmal alles gut und schön , aber arbeiten ? möchte ich doch in Frage stellen (wenn der FULL HD größer als ein Monitor wird)

Nur "arbeiten" und was aufnehmen geht auch mit 1 TV Karte , nur aufnehmen und einen anderen Sender auf dem PC sehen erfodert 2

MfG T-Liner

6. a k i'

a k i' Kbyte

Zum Verständnis:
    Wenn ich einen Film aufnehmen möchte, kann ich zwar weiterhin im Hintergrund surfen/chatten o.Ä., allerdings nicht Fernsehen bzw. nicht auf einem anderen Sender einen Film ansehen, korrekt?

@T-Liner:
    Ich habe doch geschrieben, dass ich mit Kabel Fernsehen gucke. Dann würde ich also auch eine DVB-C TV Karte brauchen oder sehe ich das falsch?
    Arbeiten werde ich an dem PC soweit eigentlich nicht. Dafür will ich mir ja ein Notebook anschaffen! Die TV Karte brauche ich auch für meinen jetzigen Rechner, nicht für das Notebook!

Last edited: Feb 17, 2009
  7. magiceye04

Das, was man aufnimmt kann man man sich natürlich auch ansehen und nebenbei surfen, chatten etc. (vielleicht nicht unbedingt spielen oder die CPU voll auslasten...)

8. a k i'

a k i' Kbyte

Ja, dann hab ich das soweit richtig verstanden. Kann mir denn jemand eine gute TV Karte empfehlen? 1 Tuner reicht mir! ;)

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Nimm diese :
    http://www.technisat.de/index5528.html?nav=PC_Produkte,de,76-211

läuft unter XP , Vista und Windows 7 einwandfrei , bei endspechender Grafikkarte sogar HD

Dazu noch für 15,-Euro DVBViewerPro , dann kannst du unter bestimmten Bedingungen bis zu 8 Sender gleichzeitig aufnehmen , einen davon sogar anschauenen und gleichzeitig Surfen/Chatten usw..

Laeuft so bei mir auf einen 3,8 er mit 1GB Ram

MfG T-Liner

10. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Hier muss aber ergänzt werden: Du kannst nur aufnehmen und einen andere Sender gleichzeitig schaune wenn bei auf einem Transponder sind. Z.B. N24 und Pro7.
    Wenn du aber Pro7 aufnimmt und RTl schauen möchtest, brauchst du ein karte mit 2 Tunern.
    Die Technisat ist ok.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page