1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV-Karte oder VGA- LWL-Eingang

Discussion in 'TV & Video' started by Goldy Hohn, Oct 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Goldy Hohn

Goldy Hohn Kbyte

Hallo zusammen,
    mein PC steht direkt neben meine TV-Gerät. Ich habe eine SAT-Schüssel,
    mit eínem LNB (1 Anschluss).
    Mein Digital Receiver hat einen LWL-Ausgang, dieser ist an meine SURROUND-Anlage angeschlossen.

Nun möchte ich meinen PC aufrüsten, damit ich darauf Filme aufnehmen kann.
    Dies geht über eine TV-Karte, direkt am PC.
    Gibt es auch die Möglichkeit, daß ich den Film, mit Surround Ton, direkt über das LWL-Kabel vom Receiver auf meinem PC aufnehmen kann? Wenn ja, was brauchs dazu? und was kostet es.
    Danke im voraus

PC ATHLON 64 6000+, 4GB RAM, 500GB HDD; XP-HOME; DVD-Brenner

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Um Filme mit DD aufzunehmen brauchst du den LWL nicht. Da kommt ja eh nur der Ton... ;)

Was nötig wäre, ist ein Twin-LNB (mindestens) und eine eigene Leitung für deine SAT-TV-Karte. Denn der DD-Ton ist im TV-Signal eingebettet.

3. Goldy Hohn

Goldy Hohn Kbyte

Danke für die Info,

über LWL kommt sowohl Bild und Ton. Ich weiß daß der DD-Ton im TV-Signal eingebettet ist, deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, dieses Signal über LWL direkt in den PC einzuspeisen, und aufzunehmen.
    Damit erspare ich mir den Kauf einer TV-Karte.

d.h. ich suche ein TV-In über LWL-Kabel. Wer kennt sowas?

Danke im voraus

4. goemichel

So etwas gibt es nicht!!! Zumindest nicht für den Consumer-Bereich...

Was für einen Receiver hast du, der Ton UND Bild über Toslink ausgibt??

Video-Daten über LichtWellenLeiter zu senden ist
    a) aufwändig
    b) teuer
    c) umständlich

Allein eine Transmitter/Receiver-Kombi kostet dich ein halbes Vermögen.

5. Goldy Hohn

Goldy Hohn Kbyte

Hallo, danke für die Info. Ich habe da etwas verwechselt.
    Du hast recht. Über LWL kommt nur der Ton.

Ich hab mal geschaut was ich in meinem PC verbaut habe.
    Da wäre eine Terratec Aureon 5.1 mit 2 LWL Anschlüsse, und eine
    ATI Radeon X1300/1550 die über einen Spez. Adapter -wahrscheinlich für TV-In. Muß dies noch prüfen, werde mich dann mal darum kümmern.

Wenn dies schon mal mit dieser Konstellation getestet hat, bitte um Info.

danke im voraus.

6. goemichel

..wahrscheinlich hat deine X1300/1550 keinen "Video-IN", sondern nur einen Video-OUT(TV-Out). Ansonsten hätte sie ein "ViVo" im Namen oder wäre ein "All-In-Wonder" (mit eingebauten TV-Tuner).

Du wirst wahrscheinlich nicht drumherum kommen, dir eine TV-Karte zu kaufen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page