1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV-Karte:TV Empfang gestört(Kabel)

Discussion in 'TV & Video' started by Isildur, Feb 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Isildur

Isildur Byte

Hallo

ich habe seit Jahren eine Terratec CINERGY 400 mit der ich über analogen Kabelempfang Fernsehen gucke. Nur ist seit einiger Zeit das Bild massiv gestört. Bei der offiziellen Firmware führt das zu Programmabstürzen und unter Linux mit tvtime läufts zwar aber das Bild ist massivst gestört und Ton fehlt(wohl wg. des schlechten Empfangs dann schaltet tvtime den ab).
    Nun weiß ich nicht woran das liegt, nur dass mir aufgefallen ist, dass erst gelegentliche Empfangsstörungen da war(bei tvtime dann zeitweise Ton weg) und jetzt praktisch nichts mehr geht. Die Stecker habe ich schonmal freigepustet und neu reingesteckt, daran scheints nicht zu liegen.

Im Wohnzimmer hängt ein Fernseher am gleichen Kabelanschluss, da ist alles wunderbar. Auch das Radio, das über den gleichen Kabelanschluss in meinem Zimmer angeschlossen ist, geht wunderbar. Nun weiß ich nicht ob die TV-Karte den Geist aufgegeben hat oder die Leitung spinnt oder wo der Fehler liegt. Nun habe ich leider keinen kleineren Fernseher zur Verfügung, den ich mal eben hier anschließen könnte.

Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten nähere Informationen zu bekommen? Oder sind irgendwelche Ursachen auf Grundlage der Erfahrungen anderer wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher?

MfG,
    Isildur

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

analoges Fernsehen gibt es eigentlich in Deutschland nicht mehr,
    alles digital (DVB-T, DVB-S, DVB-C). Müsstest halt dringend nachdenken wie du auf "Digital Video Broadcasting-Cable" umrüsten kannst.

Das andere Ende des Kabels / Stecker hast du auch geprüft, also der der in der TV-Dose steckt ?. Ist da ein T-Verbinder eingesteckt oder wie wird verteilt auf Wohnzimmer / dein Zimmer ?. Ich kann dir auch nicht sagen ob es an der Kabelverbindung liegt oder an der TV-Karte. Musst wohl entweder in deinem Zimmer mit einem Fernseher testen oder den Rechner in das Wohnzimmer schaffen.

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Oh oh oh - das ist aber eine sehr sehr gewagte Aussage. Da werden dir die Millionen analog-Kabel-Kunden aber etwas anderes erzählen...:rolleyes:

EDIT: mal zum Nachlesen: der Digitalisierungsbericht der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten, Stand Jahresmitte 2008. Danach empfangen noch 53.3% alles TV-haushalte analog (19,860 Millionen)!!
    http://www.alm.de/fileadmin/forschungsprojekte/GSDZ/Digibericht2008_Daten-Fakten.pdf

Last edited: Feb 17, 2009
  4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schon mal die beiden Anschlüsse vom Fernseher und der TV-Karte getauscht? Vielleicht ist ja das Kabel hinüber?

Ansonsten such mal einen alten Videorecorder o.ä., wo noch ein Antennenausgang dran ist und lass Dir von dieser VideoQuelle ein Testbild oder was auch immer anzeigen. Wenn dann immer noch die gleichen Störungen drauf sind, kommt die Störung vielleicht aus dem Rechner selber oder das Ding ist tatsächlich defekt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page