1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV Karte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Hitmanjoe, Dec 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hitmanjoe

Hitmanjoe Byte

hmm wär auch ne überlegung wert...digitales Fernsehen wird schon kommen ... (by the way....HGTV geht nur bei digitalem TV oder? denn sonst ists ja PAL und das is ja nicht so hoch auflösend...)

Auf der anderen Seite hat die WinTV-HVR-1100 einen Software Encoder ...nimmt zwar auch in MPEG 2 auf...

Hmm ^^ das hatten wir doch schon mal hier in dem Thema .. Hardware encoder entlasten den Prozessor doch? Wie stark wird denn die CPU bei Software Encodern verwendet (Wie stark die Grafikkarte? hmm eigentlich doch gar ned, da die Daten nicht zur Bildübertragung Encoded werden ne?)

n digital receiver, den man für Premiere, Paytv usw. braucht, ist also eigentlich das selbe wie n Tv Tuner der die DVB Signale für den Pc enschlüsselt? also ne digitale Tv Karte in der Art ...mit dem Unterschied, dass der Fernseher dann die endgültige Verarbeitung der Signale zum Bild übernimmt?

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...bei mir (XP1800+) etwa 25-30% CPU-Auslastung, wenn keine anderen Dinge laufen.
    ...gar nicht - richtig.
    ...nicht Verarbeitung - nur Darstellung.

3. Hitmanjoe

Hitmanjoe Byte

Hmm n Kumpel von mir hat gesagt, dass er eventuell seine alte TV Karte noch hat und das ich die haben könnte (wenn er sie findet^^)...

...naja er hat gesagt ein Kabel würde aber sicher fehlen .. zur Verbindung der TV Karte mit der Soundkarte...

Wie heisst dieses Kabel (Falls ich mir dann so eines kaufen muss)...? ....Wäre eine Verbindung mit einer Creative Audigy 2 ZS überhaupt möglich? (Da stellt sich die Frage wo man dieses Kabel anschliessen müsste...wäre aber sich auch einfach rauszukriegen, wenn das so nötig ist...)

Wieso ist ein solches Kabel benötigt ..wieso werden die Tonsignale nicht einfach über die Software an die Soundkarte gegeben?

4. Boehst

Boehst Byte

Hallo, ich muss einfach auch noch meinen Senf dazugeben, weil ich mich gerade jetzt mit einem ähnlichen Projekt befasst und darum einiges an Info zusammengetragen habe:

Mein Vorschlag wäre eine digital-analog-Hybridkarte zu kaufen, da in der nächsten Zeit, sprich zwischen 1 bis 5 Jahren (abhängig vom Standort!) bei den meisten Kabelanbietern mit einer Umstellung auf digital zu rechnen ist, und dann brauchst Du nicht gleich wieder 'ne Neue.:cool:
    Dies darum, weil auf der Bandbreite einer analogen Sendestation bis zu 6 digitale und bis zu 20 Radiosender Platz finden und denen bei den Kabelfirmen wird langsam der Platz (sprich Frequenzbandbreite) knapp!!!:confused:
    Wenn Du jetzt auch noch zeitversetzt fernsehen willst und/oder Sendungen aufzeichnen und ev. Werbung herausschneiden und auf DVD brennen willst, dann kann ich Dir nur empfehlen, die Software Cyberlink Power-Cinema 4 digital TV-Edition inkl. der digitalen TV-Karte zu kaufen, kostet etwa 100 €.:)
    Wenn Du Deinen PC im Wohnzimmer aufbaust, also wie ich einen Media-PC für alle nur denkbaren Multimedia-Anwendungen herrichtest, dann empfehle ich Dir auch gleich die Cyberlink-Fernbedienung mitzukaufen, dann ist sicher alles kompatibel.:rock:

Na. vielleicht sind ja obige Tips für Dich irgendwie brauchbar, wer weiss!?:grübel:

Gruss, Beat

5. Boehst

Boehst Byte

Ach ja, hab' ich glatt vergessen: das von Dir gesuchte Kabel ist ein simples internes Audiokabel mit 4-poligem Flachstecker auf beiden Seiten. Genauso eins wie zum Anschluss des CD/DVD-Laufwerks an die Soundkarte.;)
    Da aber bei keiner TV-Karte so ein Kabel beiliegt und auch im Handbuch über die Installation eines Solchen keinerlei Info zu finden ist, gehe ich davon aus, dass Du keins brauchen wirst. Bei mir funktioniert der Sound trotzdem!:D

Gruss, Beat:)

6. Hitmanjoe

Hitmanjoe Byte

achso ok ... joa hab ich auch irgendwie komisch gefunden, dass da noch n extra kabel verlegt werden soll :D

hmm das hab ich mir auch überlegt, denn digitales Fernsehen ist die Zukunft...stellt sich nur die Frage, wann das umgestellen wird...von dem her ist die WinTV-HVR-1100 sicher ne gute Wahl

...die Cyberlink Power-Cinema 4 wär sicher auch gut...aber ist eben schon n bisschen teuer zumal bei mir zuhause schon n dvd recorder mit hd vorhanden ist...
    Aufnehmen sollte die Karte zwar schon können aber ich hab immer noch den DVD Recorder wenn ich was sonst brauche...Das muss ich halt dann auch testen wie gut die TV Karte aufnimmt...

Ich guck mich mal nach n paar Angeboten der WinTV-HVR-1100

Kennt ihr sonst noch Hybrid Karten von andern Herstellern? (Hab noch herausgefunden, dass Pinnacle auch ne Hybrid Karte hat PCTV 310i)Hmm oder anders gefragt was gibts noch für Hersteller von TV Tuner? (Terratec hat nur ne externe Hybridkarte...)

Hmm noch ne Frage: Wenn von analogem auf digitales FreeTV umgestellt wird, sind dann alle bisherigen Fernseher nicht mehr für das neue digitale zu gebrauchen? Ist HDTV schon auf das digitale TV ausgelegt oder ist HDTV ne Sache für sich?

7. Hitmanjoe

Hitmanjoe Byte

Noch ne weiter Frage ^^ ...(die 60 min Zeit zum editieren waren leider schon um...)

Hybrid Karten können ja analoge und digitale Signale verarbeiten...nur es steht immer digital (DVB-T) also DVB Terrestrisch ... naja da stellt sich für mich die Frage wie so schreibt man DVB-T? werden die Signale dann etwa wie früher weider per Funk übertragen und die Karte entschlüsselt die dann aus Funkwellen (kann ich mir schlecht vorstellen, dass man wieder Signale auf ne Frequenz drauf moduliert) ...oder kommt das Signal dann doch per Kabel ins Haus? Muss man für digitales Fernsehen denn n anderes TV Kabel haben? Wieso heisst das dann DVB-T und nicht DVB-C?

8. goemichel

9. Hitmanjoe

Hitmanjoe Byte

ok thx ich hab mich mal n bisschen auf der Seite umgeschaut und die Informationen gelesen...

Nur das Problem ist, dass die beiden Hybrid - Karten, die Ich oben genannt habe ... beide DVB - T und analog....

...wir haben aber keine Antenne auf dem Dach stehen, die ich für den Empfang der terrestrischen Signale verwenden könnte....:heul:

Das analoge Tv kommt per TV - Kabel rein ...und das ist im Boden verlegt....

Also wenn ich die digitalen Signale auch über dieses Kabel nehmen würde (DVB-C), dann müsste ich doch eine Hybrid Karte mit DVB-C und analogem TV haben...

oder ist das dann doch so, dass es für den Tv Tuner keine Rolle spielt welches DVB Signal er erhält... also gingen DVB-C und DVB-T...(was aber wohl nicht der fall ist...)

10. goemichel

...scheinbar hast du nicht alles gelesen.
    Die unterschiedlichen digitalen "Fernseh-Arten" lassen sich nicht "mischen". Dafür gibt es keine "Hybrid-Karten".
    Es gibt -wenigstens zurzeit - eine einzige "Kabel-Hybrid-Karte", also DVB-C und anlogTV von Hauppauge:
    http://www.hauppauge.de/pages/products/data_nexus-ca.html , aber mit der lassen sich analoge Programme nicht aufzeichnen.

Es gab mal eine die das konnte von Fujitsu-Siemens, die gibts aber nur noch gebraucht (die letzten wurden etwa 2000 produziert) und außerdem ist die Karte nichts für "Anfänger", da sie sehr kompliziert ist.

11. Hitmanjoe

Hitmanjoe Byte

ich fands nur komisch, dass bis 2010 nur DVB-T realisiert werden soll. DVB-C gibt es keine Hybridkarten, die ned zu teuer sind...die einzige ist die nexus ...und die is teuer...

1. wie weit ist der Empfang von DVB-T möglich ..also wenn die Antenne 100 km entfernt ist? ...gibts da rignendwelche Daten dürber (Grund: ich wohne in der Schweiz...das Schweizer Programm per DVB-T zu empfangen wär mir zu wenig ...dan möcht ich auch deutsche Programme ....das ist aber wohl von der Reichweite ned möglich)

Zudem hab ich keine Antenne auf dem Dach...könnte zwar eine selber bauen...fragt sich aber ob sich das lohnt...

2. Wann soll von analogem FreeTV Kabelfernsehen auf DVB-C FreeTV umgestellt werden? ...gibts irgendwelche Stichdaten? (wohl aber nach 2010 erst...)

3. Da stellt sich die Frage....wieso nicht besser eine analoge Karte kaufen...denn hybrid gibt's nur mit analog und DVB-T...sonst mit DVB-C und analog sind sie zu teuer...

Deshalb wär ne billige analoge Karte...eher in Erwägung zu ziehen...denk ich mal...

12. Boehst

Boehst Byte

Die Idee mit vorerst nur einer analogen Karte ist bestechend, wenn man bedenkt, dass zB Mediamarkt in Spreitenbach gerade letzte Woche eine solche für nur Fr. 29.- im Sonderangebot hatte: Pinnacle PCTV Stereo inkl. infrarote Fernbedienung! Vielleicht hat's ja noch welche!?:cool:
    Nun stellt sich im Hinblick auf die Zukunft nur die Frage, was denn DVB-C Karten kosten, also nur digitale Karten ohne analog etc. und ob die dann auch schon für HDTV vorbereitet sind?:confused:
    Ich muss mich da wohl doch noch etwas tiefer in die Materie einarbeiten. Bis der Elektriker meine analogen Anschlussbuchsen gegen digitale austauscht, geht es sicher noch ein paar Wochen, also gar keine Eile.:baeh:

Gruss, Beat

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page